• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

15-jährige Pianisten zeigen eine überragende Leistung

Lübbecke -

Pro Musica Lübbecke bleibt auch 2018 in der Erfolgsspur. Am vergangenen Wochenende fand der 55. Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ in Bielefeld statt.

Unser Foto zeigt von links Finja Moennig, Johannes und Julius Maaß, Edvard Salvesen, Kristin Härtel, Finia Redeker und Maren Bußmann. Es fehlen die Preisträger Leander Brand und Lukas Niedermeier. Foto: Pro Musica Lübbecke

Pro Musica Lübbecke bleibt auch 2018 in der Erfolgsspur. Am vergangenen Wochenende fand der 55. Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ in Bielefeld statt. Er stand in diesem Jahr überwiegend im Zeichen von Kammermusik- und Klavierwertungen. Etliche Schüler der Lübbecker Musikschule Pro Musica nahmen wieder teil und konnten sich über ihre guten bis überragenden Erfolge freuen. Zwei Gruppen gelang sogar der Sprung zum Landeswettbewerb. 

Die Ergebnisse im Einzelnen 

Einen zweiten Preis (19 Punkte) in der Altersgruppe VI erzielte Lukas Niedermeier (18 Jahre, Lehrkraft Martin Nagel) in der „Tuba-Solowertung“.

Ebenfalls einen zweiten Preis (20 Punkte) in der Altersgruppe III erspielte sich das Duo Finia Redeker, Violine (13 Jahre, Lehrkraft Rosa Meyring) und Johannes Maaß, Klavier (12, Lehrkraft Almut Preuß-Niemeyer) in der Wertung „Klavier und ein Streichinstrument“.

Anzeige

Die folgenden Duos von Pro Musica traten in der Altersgruppe IV an.

Ein erster Preis in der Wertung „Klavier und ein Streichinstrument“ ging mit 22 Punkten an Maren Bußmann, Violine (14, Lehrkraft Rosa Meyring) und Julius Maaß, Klavier (14, Lehrkraft Almut Preuß-Niemeyer).

Über den Sprung zum Landeswettbewerb freuen sich Kristin Härtel, Violine (15, Lehrkraft Rosa Meyring) und Finja Moennig, Klavier (15, Lehrkraft Vilmante Barahona, Minden). Sie sicherten sich  mit 24 Punkten einen hervorragenden ersten Preis mit Weiterleitung. 

Eine überragende Leistung boten die beiden 15-jährigen Pianisten Edvard Salvesen und Leander Brand, die von Erik Salvesen unterrichtet werden. Für einen makellosen Vortrag erhielten sie die höchstmögliche Punktzahl (25) in der Wertung „Klavier vierhändig“. Dieser erste Preis berechtigt natürlich ebenfalls zur Teilnahme am Landeswettbewerb, der diesmal Anfang März 2018 in Wuppertal ausgetragen wird.
(Text: Martin Obermeier – Pro Musica Lübbecke)