• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Caspar van Meel-Sextett präsentiert Homage an Erik Satie

Lübbecke -

https://www.hallo-luebbecke.de/data/Bildarchiv/2025/202510_Oktober/20251002_hallo_minden_jazz_club_caspar_van_meel_kraus.jpg

Der niederländische Bassist Caspar van Meel präsentiert mit seinem Sextett eine einzigartige Hommage an den einflussreichen Komponisten Erik Satie. Foto: Kraus

Am 4. Oktober 2025 um 20:00 Uhr wird das Caspar van Meel Sextett im Jazz Club Lübbecke (Ostertorstraße 7) mit dem Programm "Satie - A Time Remembered" auftreten. Karten sind für 20 Euro erhältlich, mit ermäßigten Preisen für Mitglieder, Schüler und Studierende. Reservierungen können per E-Mail an info@jazzclub-luebbecke.de oder an der Abendkasse vorgenommen werden.

Der niederländische Bassist Caspar van Meel präsentiert mit seinem Sextett eine einzigartige Hommage an den einflussreichen Komponisten Erik Satie. Zu dessen 100. Todestag hat van Meel ein Programm erarbeitet, das Saties Musik in die Welt des Jazz überträgt. Van Meel, einer der renommiertesten Bassisten Europas, hat dafür ein hochkarätiges Ensemble zusammengestellt, das aus international anerkannten Musikern besteht.

Die Bläsersektion beeindruckt mit Ryan Carniaux, einem New Yorker Trompeter und Professor an der Folkwang-Hochschule, der mit Größen wie Benny Golson und Mark Murphy zusammengearbeitet hat. Posaunist Raphael Klemm, Mitglied der WDR Big Band, und Denis Gäbel, Nachfolger von Tony Lakatos in der HR Big Band, ergänzen das Trio der Bläser. In der Rhythmusgruppe begleiten den virtuosen Bassisten der Pianist Franz von Chossy, bekannt für seine meisterhafte Improvisationskunst, und der vielfach ausgezeichnete Schlagzeuger Niklas Walter.

Dieses erstklassige Sextett bietet einen zeitgenössischen Blick auf Saties Werk und verspricht einen unvergesslichen Musikabend. Die im letzten Jahr veröffentlichte CD mit Bearbeitungen von Saties Musik erhielt begeisterte Kritiken.

Quelle: Jazz Club Lübbecke e.V.