• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Brandstiftung: In Serie brennen Müllcontainer

Espelkamp/Rahden -

Eine Serie von Müllcontainerbränden haben Feuerwehr und Polizei am Wochenende in Espelkamp in Atem gehalten. Auch in Rahden mussten zwei Feuer gelöscht werden. Die Polizei geht in allen Fällen von Brandstiftung aus. Verletzt wurde zum Glück niemand.

Eine Serie von Müllcontainerbränden haben Feuerwehr und Polizei am Wochenende in Espelkamp in Atem gehalten. Zunächst standen am Samstagabend gegen 22.50 Uhr am Föhrenweg Nr. 1 vor einem Haus mehrere Mülltonnen in Brand. Die Flammen hatten zu diesem Zeitpunkt bereits auf eine begrünte Überdachung und eine Hecke übergegriffen. Nur 25 Minuten später wurde einer Polizeistreife von einem Anwohner ein weiterer Brand eines Müllcontainers am Föhrenweg Nr. 59 gemeldet. Die Feuerwehr löschte beide Brände ab.

In der Nacht zu Montag rückten die Polizisten gegen 1.45 Uhr zur Kantstraße aus. Als die Beamten eintrafen, brannten dort vier von einer hölzernen Verkleidung umgebene Müllcontainer in voller Ausdehnung. Erneut nur wenige Minuten später, gegen 2.09 Uhr, erreichte die Polizisten eine neuerliche Brandmeldung. Diesmal stand eine Mülltonne östlich der Rundturnhalle an der Isenstedter Straße in Flammen. In der Umgebung trafen die Einsatzkräfte zwei 19 und 24 Jahre alte Männer aus Espelkamp an. Da ihnen ein unmittelbarer Zusammenhang zu den Bränden nicht nachgewiesen werden konnte, konnte das Duo nach einer Überprüfung seinen Weg fortsetzen.

Zuvor wurde die Polizei gegen 23.42 Uhr nach Rahden zur Straße Neuer Markt gerufen. Hier war die Feuerwehr bereits im Einsatz und hatte einen brennenden Haufen Grünschnitt und eine in Flammen stehende Mülltonne abgelöscht. Die hatten Unbekannte aus einem Holzverschlag des Hauses Neuer Markt 15 gezogen und einige Meter vom Wohnhaus entfernt in Brand gesetzt.

Den Gesamtschaden schätzt die Polizei auf mehrere Tausend Euro. Die Ermittler bitten in allen Fällen um Zeugenhinweise unter Telefon 0571-88660.

(Text und Foto: Polizei)

Das ist ebenfalls interessant 

Wie Mensch und Hund ein tolles Team werden

Trickbetrüger geben sich als Polizisten aus

„EK Windheim“ ermittelt jetzt nach Brandstiftung

Minden ist Europas Medizin-Laborhauptstadt

Die neue Währung heißt „Lübbecke Card“

Musikalisches Dinner mit dem Sound der „Fab Four“

Auch im Mühlenkreis gibt’s die NINA jetzt als App

Mit Steinen wieder die Balance finden