• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Aktuelle Polizeimeldungen

Minden-Lübbecke -

10.11.2018, Hüllhorst: Briefe verteilen sich nach Lkw-Unfall auf Bundesstraße

Am Samstagmorgen, gegen 07:00 Uhr, befuhr ein 44-jähriger Lkw-Fahrer eines Subunternehmens der Deutschen Post mit seinem 12-Tonnen Gefährt die Niedringhausener Straße (B239) in Hüllhorst in Fahrtrichtung Lübbecke.

Aus bisher ungeklärter Ursache kam er in der Ortschaft Oberbauerschaft nach rechts von der Fahrbahn ab, streifte bzw. überfuhr zwei Bäume und kam schließlich vor einem weiteren Baum zum Stehen. Durch den Zusammenstoß mit den Bäumen wurde der geschlossene Kasten des Lkw zur Hälfte auf- bzw. gänzlich abgerissen, so dass sich die darin befindlichen Briefe und Pakete auf der Fahrbahn sowie auf dem angrenzenden Feld verteilten.

Der Fahrer wurde beim Verkehrsunfall schwer verletzt und nach notärztlicher Erstversorgung dem nächsten Krankenhaus zugeführt. Weitere Fahrzeuge des Subunternehmens erschienen vor Ort und sammelten die Briefe und Pakete wieder ein. Der nicht mehr fahrbereite Lkw musste im Anschluss durch eine Fachfirma geborgen werden. Die Bundesstraße blieb während der Rettungs- und Bergungsmaßnahmen ca. 4 Stunden halbseitig gesperrt. Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 25.000 Euro.

 

---


09.11.2018, Stemwede: 35 Raser in zwei Stunden

Während einer Geschwindigkeitsüberwachung in Destel, kontrollierten die Einsatzkräfte des Verkehrsdienstes am Montag insgesamt 201 Fahrzeuge. Hiervon fuhren 35 zu schnell. Besonders negativ fiel ein cirka 40-jähriger Autofahrer auf. Es raste innerhalb der geschlossenen Ortschaft abzüglich der Toleranz mit 101 km/h. Er wird demnächst Post bekommen. Er wird 280 Euro plus Gebühren zahlen dürfen. Zusätzlich gibt es zwei Punkte in Flensburg und ein Fahrverbot von zwei Monaten. Ansonsten verzeichnete man 27 Verwarngelder sowie weitere sieben Ordnungswidrigkeiten.


09.11.2018, Minden: Zeugenhinweise: Täter nach Körperverletzung am ZOB ermittelt

Am Mittwochabend (31. Oktober) ereignete sich am ZOB in der Mindener Innenstadt eine Körperverletzung zum Nachteil eines 20-Jährigen. Damals flüchteten zwei unbekannte Jugendliche. Hiernach suchte die Polizei mit einem Zeugenaufruf. Wir berichteten: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/43553/4105065. Hierauf meldeten sich Zeugen bei der Polizei. Diese sehr konkreten Hinweise führten zur Ermittlung des Tatverdächtigen. Es handelt sich um einen 17-jährigen Jugendlichen, der in Minden gemeldet ist. Gegen ihn wird zwischenzeitlich wegen einer weiteren Körperverletzung ermittelt. Hier hatte er einen 16-Jährigen mit einem Schlag gegen den Kopf verletzt.


09.11.2018, Minden: Polizei bittet BMW-Fahrer sich zu melden

Auf der Stemmer Landstraße in Höhe der Straße Zum Hüben kollidierte am Donnerstagmorgen ein Autofahrer mit einem Radfahrer. Nach dem Unfall verständigten die beiden Beteiligten und gingen ohne Personalienaustausch auseinander. Stunden später machten sich bei dem Jugendlichen gesundheitliche Probleme bemerkbar. Nun bitten die Ermittler den BMW-Fahrer, sich bei der Polizei zu melden.

Der Fahrradfahrer (16) befuhr gegen 7.05 Uhr den Geh- und Radweg der Stemmer Landstraße in Richtung Maulbeerkamp. Kurz vor der Straße Zum Hüben fuhr der BMW-Fahrer an ihm vorbei und bog nach rechts in die Straße ein. Hierbei kam es zur Kollision und der 16-Jährige stürzte zu Boden.

Der betroffene Autofahrer oder weitere Hinweisgeber werden gebeten, sich bitte unter der Rufnummer (0571) 8866-0 an die Polizei in Minden zu wenden.

 

---


08.11.2018, Minden: Großeinsatz der Polizei in Minden

Polizei im Einsatz

Derzeit ist die Polizei in Minden-Todtenhausen mit einem Großaufgebot im Einsatz. Auslöser dafür ist ein Anruf eines 57-jährigen Mannes bei der Leitstelle der Polizei, indem der Mann behauptete, er habe jemanden getötet. Gleichzeitig drohte er damit, dass Haus in dem er wohnt, in Brand zu setzen, wenn die Polizei käme.

Die Polizei hat seit dem Vormittag die Einsatzstelle weiträumig abgesperrt. Spezialeinsatzkräfte sind vor Ort. Die Polizeiführung hofft durch Verhandlungen mit dem 57-Jährigen die Lage konfliktfrei zu lösen. (Motivfoto: Polizei)


08.11.2018, Minden / Hille: Drei Verletzte bei Kollision auf der Hermannstraße

Bei dem Zusammenstoß zweier Autos an der Ecke Hermannstraße/Fischerglacis erlitten am Dienstagmorgen drei Menschen, darunter ein sechsjähriges Kind, Verletzungen.

Zu dem Unfall kam es, als eine 20-jährige Autofahrerin aus der Gemeinde Hille mit ihrem Kleinwagen der Marke Ford gegen 7.30 Uhr vom Fischerglacis nach links auf die Hermannstraße abbiegen wollte. Dabei kam es zur Kollision mit dem BMW eines 44-jährigen Mindeners, der auf der Vorfahrtsstraße in Richtung Grimpenwall fuhr. Mit in dem Wagen saßen drei Kinder des Mannes, die er am Morgen zur Schule bringen wollte.

Zwei seiner Kinder blieben unverletzt. Ein sechsjähriges Mädchen und der BMW-Fahrer selber sowie die Ford-Fahrerin wurden hingegen verletzt. Die Besatzungen zweier Rettungswagen kümmerten sich um das Kind und die beiden Erwachsenen. Die Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und wurden abgeschleppt. Den Schaden beziffert die Polizei auf über 10.000 Euro. Die Unfallstelle musste für rund eine Stunde von der Polizei gesperrt werden.


---


07.11.2018, Lübbecke: Autofahrer übersieht Fahrradfahrer

In Folge einer Kollision mit einem Auto zog sich am Dienstagnachmittag ein Radfahrer (46) Verletzungen zu, die im Krankenhaus Lübbecke behandelt wurden. Nach ersten Ermittlungen fuhr der BMW-Fahrer gegen 16.10 Uhr auf der Reineburgstraße aus Richtung Mindener Straße kommend. In Höhe der Gehlenbecker Straße stoppte er sein Auto auf Höhe der Haltlinie und ließ den Querverkehr passieren. Anschließend setzte der 82-Jährige seine Fahrt geradeaus fort. Hierbei kollidierte er mit einem Fahrradfahrer, der auf der Gehlenbecker Straße in Richtung Danziger Straße befuhr.


07.11.2018, Bad Oeynhausen: Drei BMWs  im Autohaus aufgebrochen

Aus dem 3er-BMW wurden u.a. Lenkrad und Navi entwendet.

Aus dem 3er-BMW wurden u.a. Lenkrad und Navi entwendet.

Am Dienstagmittag wurde die Polizei zu einem Autohaus in der Mindener Straße gerufen. Dort waren auf dem Außengelände der Firma bei drei Fahrzeugen die Scheiben eingeschlagen und Elektronikbauteile aus den Fahrzeugen entwendet. Der entstandene Schaden beläuft sich auf rund 20.000 Euro.

Nach bisherigen Ermittlungen haben unbekannte Täter das Autohaus in der Nacht zu Dienstag heimgesucht. Bei zwei 3er-BMWs schlugen sie jeweils ein Seitenfenster ein. Anschließend bauten sie die Lenkräder, Navigationsgeräte und die Technik der Mittelkonsole aus. Aus einem 5er-BMW entwendeten sie das Lenkrad.
Hinweise bitte unter der Rufnummer (0571) 8866-0 an die Polizei in Minden.

 

07.11.2018, Minden: Einbrecher mit Fahrzeug unterwegs: Ermittler suchen Zeugen

Nach einem Einbruch in ein an das Firmengelände eines Garten- und Landschaftsbaubetriebes angrenzendes Wohnhaus an der Ecke Stemmer Landstraße/Petershäger Weg vor rund dreieinhalb Wochen hofft die Polizei bei der Suche nach den Unbekannten auf Zeugenhinweise.

In der Nacht zu Sonntag, 14. Oktober, drangen die Kriminellen durch ein Fenster gewaltsam in das am Petershäger Weg gelegene Privathaus ein. Zu ihrer Beute zählte vor allem Bekleidung, aber auch Schmuck ließen die Diebe mitgehen.

Nach zwischenzeitlichen Ermittlungen gehen die Beamten davon aus, dass die Einbrecher von der Stemmer Landstraße kommend zunächst einige Bauzaunelemente entfernten, um anschließend mit einem Fahrzeug auf das Firmengelände zu fahren. Ob sie dabei einen Pkw oder einen Kleintransporter nutzten, ist derzeit unklar. Die Ermittler bitten Zeugen, denen in der genannten Nacht an der Stemmer Landstraße Personen oder ein Fahrzeug aufgefallen sind, sich bei ihnen unter Telefon (0571) 8866-0 zu melden.

 

07.11.2018, Bad Oeynhausen: Autofahrer ertappt Dieb: 51-Jähriger wird bei Gerangel leicht verletzt

Ein 51-jähriger Bad Oeynhausener hat am frühen Dienstagmorgen einen Dieb auf frischer Tat ertappt, als der aus seinem an der Straße "Am Niederfeld" im Ortsteil Lohe abgestellten Auto Wertsachen stehlen wollte. Als der 51-Jährige den Unbekannten fest hielt, kam es zu einem Gerangel, bei dem beide Männer zu Boden gingen.

Der etwa 20 bis 22 Jahre alte und circa 1,80 Meter große Dieb schlug dabei mit einer zuvor aus dem Pkw entwendeten schweren Metalltaschenlampe auf den 51-Jährigen ein. Der erlitt dadurch eine Wunde im Gesicht. Der Angreifer, er trug eine dunkle Mütze sowie eine Stirnlampe und hatte ein rot kariertes Tuch vor dem Mund, ließ die Taschenlampe fallen und flüchtete auf einem Fahrrad in Richtung der Valdorfer Straße.

Der Bad Oeynhausener stellte anschließend fest, dass aus dem Wagen sein Portemonnaie samt EC-Karte fehlte. Der Mann hatte am Morgen sein Auto unweit einer Pferdewiese abgestellt. Auf den Dieb wurde er aufmerksam, als er aus der Entfernung plötzlich die eingeschaltete Innenbeleuchtung an seinem Fahrzeug bemerkte.

 

---


06.11.2018, Hille: Fahrzeuge berühren sich im Begegnungsverkehr

Freitagmittag befuhr der Fahrer eines Kleintransporters die Straße Tannengarten in Richtung L 770, als ihm gegen 13.05 Uhr ein weißer VW-Transporter mit buntem Werbeaufdruck entgegenkam. Hierbei berührten sich die beiden Fahrzeug seitlich, sodass am Daimler Sachschaden entstand. Der VW-Fahrer fuhr unbehelligt weiter.
Hinweise bitte unter der Rufnummer (0571) 8866-0 an die Polizei in Minden.

 

06.11.2018, Minden: Unbekannte beschädigen Audi

Für nur 20 Minuten hatte am Freitagabend eine Audi-Fahrerin ihren Wagen an der Zähringerallee gegenüber der Sporthalle Hahler Feld abgestellt. Als sie gegen 21 Uhr zu ihrem Fahrzeug zurückkehrte, war dieser hinten links im Bereich des Stoßfängers und Radlaufes beschädigt. Der Schaden wurde auf mindestens 1.500 Euro geschätzt.
Hinweise bitte unter der Rufnummer (0571) 8866-0 an die Polizei in Minden.


06.11.2018, Lübbecke / Espelkamp: Unter Drogeneinfluss Auto gefahren

Montagmittag hielt eine Streifenwagenbesatzung auf der Berliner Straße einen Golf-Fahrer an. Bei der Kontrolle des Espelkampers bemerkten die Einsatzkräfte einen möglichen Drogenverstoß, welcher durch einen Test bestätigt wurde. Daher wurde der 21-Jährige für eine Blutprobe auf die Polizeiwache Lübbecke verbracht.


06.11.2018, Bad Oeynhausen: Beim Abbiegen Fahrradfahrerin übersehen

Um eine Kollision mit einem abbiegenden Auto zu verhindern, musste am Montagmorgen eine Radfahrerin auf der Eidinghausener Straße ihr Fahrrad stark abbremsen. Hierbei stürzte sie und zog sich Verletzungen zu. Sie wurde mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus Bad Oeynhausen verbracht.

Die 46-Jährige befuhr gegen 8.15 Uhr den Geh- und Radweg in Richtung Innenstadt. Kurz vor einer Tankstelle bog dann unvermittelt vor ihr ein Autofahrer (27) mit seinem Skoda nach rechts auf das Firmengelände ab. Hierbei kam es zum Sturz. Zu einer Berührung mit dem Skoda kam es nicht.


---


05.11.2018, Espelkamp: Nach Brand eines Bauernhofes: Polizei vermutet technische Ursache

Nach dem Brand eines Wohngebäudes und eines Pferdestalls in Espelkamp-Vehlage am frühen Samstagabend steht die Ursache für das Feuer noch nicht abschließend fest. Die Polizei schließt gegenwärtig eine vorsätzliche Brandstiftung aus und geht vielmehr von einer technischen Ursache aus.

Ein Brandermittler vom Kriminalkommissariat 1 aus Minden nahm am Montag im Laufe des Tages die Brandstelle an der Twiehauser Straße in Augenschein. Allerdings konnte der Experte nur unter großer Vorsicht Teile des Gebäudes betreten, da zum Teil Einsturzgefahr besteht. Nach dem ersten Eindruck des Kriminalhauptkommissars spricht vieles für eine technische Ursache. Was genau das Feuer auslöste, konnte der Beamten aber noch nicht im Detail klären. Die Ermittlungen werden fortgeführt.

Wie bereits berichtet, wurde niemand der Bewohner verletzt. Die Hofstelle ist nicht mehr bewohnbar. Den Sachschaden beziffert die Polizei auf annähernd eine halbe Million Euro.


05.11.2018, Espelkamp: Polizeiwache Espelkamp: Arbeiten an der Telefonanlage am Mittwoch

Die Polizeiwache in Espelkamp ist am kommenden Mittwoch, 7. November, in der Zeit von 8 Uhr bis 16 Uhr nicht unter ihrer Amtsnummer (05772) 977377-0 erreichbar. Grund dafür sind unaufschiebbare Arbeiten an der Telefonanlage. In dieser Zeit steht die Polizei für Anrufe unter der zentralen Rufnummer in Minden unter (0571) 8866-0 zur Verfügung. Der Notruf der Polizei 110 ist davon nicht betroffen und ist rund um die Uhr verfügbar.


05.11.2018, Pr. Oldendorf: Drei Verletzte bei Unfall auf Parkplatz

Bei der Kollision zweier Autos auf dem Parkplatz eines Supermarktes an der Friedhofstraße trugen am Samstag alle drei Beteiligte Verletzungen davon. Die beiden Autos waren nicht mehr fahrbereit. Der Sachschaden wurde auf mindestens 12.000 Euro taxiert.

Nach ersten Ermittlungen befuhr gegen 13.10 Uhr eine 82-Jährige mit ihrem Golf den Parkplatz in Richtung Kampstraße. Hierbei kollidierte sie mit einem von rechts kommenden VW, an dessen Steuer eine 22-jährige Lübbeckerin saß. Sie sowie ihre Mitfahrerin (21) aus Espelkamp wurden beim Zusammenstoß schwer verletzt. Die Seniorin aus Preußisch Oldendorf erlitt leichtere Blessuren. Die Verletzten wurden jeweils mit dem Rettungswagen dem Krankenhaus Lübbecke zugeführt.

 

05.11.2018, Minden / Hille: Mit Tempo 130 am Abend durch die Stadt

Mit Tempo 130, und damit deutlich mehr als doppelt so schnell wie erlaubt, hat die Polizei in Minden eine 22-jährige Autofahrerin aus der Gemeinde Hille bei einer auf der Lübbecker Straße durchgeführten Geschwindigkeitskontrolle gestoppt. Erlaubt sind an dieser Stelle lediglich 50 Stundenkilometer.

Die Beamten der Mindener Polizeiwache hatten sich am späten Samstagabend mit ihrem Messgerät innerhalb der geschlossenen Ortschaft postiert, als ihnen gegen 23.30 Uhr ein stadtauswärts fahrender Audi auffiel. Die am Steuer sitzende 22-Jährige wollte sich auf Nachfrage der Beamten, warum sie derart schnell im Stadtgebiet unterwegs sei, nicht äußern. Auf die junge Frau kommen ein Bußgeld von 680 Euro, ein dreimonatiges Fahrverbot und zwei Punkte in Flensburg zu.


05.11.2018, Minden: Alkoholisierter Autofahrer kracht in geparkten Wagen

Auf der Graßhoffstraße in Todtenhausen kam Sonntagfrüh ein Autofahrer von der Straße ab und kollidierte mit einem auf dem Parkstreifen abgestellten VW. Hierbei verletzte er sich der 28-Jährige leicht. Während der Unfallaufnahme bemerkte die Streifenwagenbesatzung, dass der Verursacher augenscheinlich unter Alkoholeinfluss stand. Daraufhin wurde er zur Blutprobenentnahme der Polizeiwache Minden zugeführt. Der Führerschein wurde sichergestellt.

Der Mindener befuhr gegen 5.50 Uhr mit seinem Peugeot die Graßhoffstraße in Richtung Schinkenkamp. Kurz vor der Schulstraße kam er aus bisher unbekannten Gründen nach links von der Fahrbahn ab. Hier überfuhr er zunächst einen Leitpfosten und kollidierte anschließend mit dem Golf. Danach schleuderte sein Wagen wieder auf die Straße. Die beiden Autos waren nicht mehr fahrbereit. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 10.000 Euro.

 

05.11.2018, Bad Oeynhausen: Autofahrer kollidiert mit Radfahrerin

Leichte Verletzungen erlitt am Samstagmittag eine Radfahrerin, als sie an der Ecke Eidinghausener Straße und Zum Friedhof mit einem Auto zusammenstieß. So befuhr gegen 12.40 Uhr ein Autofahrer (21) die Straße Zum Friedhof in Richtung Eidinghausener Straße. Auf diese wollte er nach rechts Einbiegen. Hierbei kollidierte er im Einmündungsbereich mit der Fahrradfahrerin. Diese hatte den linken der beiden Radwege in Richtung Werster Straße benutzt. Bei der Kollision wurde die 15-Jährige verletzt und zur Behandlung dem Krankenhaus Bad Oeynhausen zugeführt. Es entstand geringer Sachschaden.
(Alle Texte und Fotos: Polizei)

Lesen Sie hier Polizeimeldungen der letzten Wochen