• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Aktuelle Polizeimeldungen

Minden-Lübbecke -

03.11.2018, Espelkamp: Wohnhausbrand in Vehlage

Gegen 17:45 Uhr geriet zunächst der ehemalige Pferdestall eines bäuerlichen Anwesens in Espelkamp-Vehlage in Brand. Das Feuer griff schnell auf den Dachstuhl und das komplette Obergeschoss des Wohnhauses über. Die 4-köpfige Familie konnte sich rechtzeitig in Sicherheit bringen. Die Löscharbeiten dauerten bis in die späten Abendstunden. Das Haus ist derzeit nicht mehr bewohnbar. Die Ursache des Feuer nicht noch nicht geklärt. Der Brandort wurde von der Polizei beschlagnahmt. Die Ermittlungen hinsichtlich der genauen Brandursache dauern an. Der Sachschaden dürfte mindestens 500.000 Euro betragen.


03.11.2018, Espelkamp: Lkw fährt auf Pkw auf

Hoher Sachschaden und ein leicht verletzter Autofahrer: Das ist das Resultat eines Unfalls am Freitagvormittag. Freitag gegen 11.40 Uhr befuhr ein 22-Jähriger aus Münster mit einem Lkw die L770. An der Kreuzung Alte Waldstraße bemerkte er ein dort haltendes Fahrzeug zu spät und fuhr auf. Der 68-jährige Ford Fahrer aus Espelkamp erlitt leichte Verletzungen. An dem Fahrzeug entstand Totalschaden, es musste abgeschleppt werden.

Der Gesamtschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf etwa 20.000,-Euro.


02.11.2018, Bad Oeynhausen / Lübbecke: Zwei Mädchen von Auto erfasst

Nach dem Aussteigen aus einem Schulbus sind zwei Kinder in Wulferdingsen vor einen vorbeifahrenden PKW gelaufen und verletzt worden. Am Mittwochnachmittag gegen 14 Uhr hielt ein Schulbus auf der Bergkirchener Straße an der Haltestelle "Böllingshofen", um Fahrgäste austeigen zu lassen. Während der Bus in Richtung Bergkirchen abfuhr, liefen die beiden 10-jährigen Schülerinnen auf der Rückseite des Busses über die Straße. Ein vorbeifahrender 71-jähriger Lübbecker fuhr mit seinem Opel die Bergkirchener Straße in Richtung Bad Oeynhausen und erfasste die Mädchen. Nach Angaben einer hinter dem Bus fahrenden Zeugin, haben die Kinder sich an die Hand genommen und seien unvermittelt los gelaufen. Nach notärztlicher Behandlung am Unfallort mussten beide Kinder verletzt ins Krankenhaus gebracht werden.


02.11.2018, Minden: Unbekannte brechen fünf Autos auf

Durch Einschlagen der Seitenscheiben wurden seit Dienstagabend fünf PKW von unbekannten Tätern im Innenstadtbereich von Minden gewaltsam geöffnet und nach Diebesgut durchwühlt. In der Nacht zu Mittwoch wurde an der Kuhlenstraße die Scheibe eines roten BMW eingeschlagen. Hier wurden neben persönlichen Dokumenten auch Kreditkarten entwendet. In der gleichen Nacht wurde auf einem Parkplatz an der Johansenstraße bei einem schwarzen BMW mit Münchener Kennzeichen das Glas der Beifahrertür zerstört.

Der Besitzer beklagt den Verlust eines Mantel, persönlicher Unterlagen sowie von Bargeld. Aus einem Nienburger Audi am Mittelweg wurden auf die gleiche Art und Weise Arbeitskleidung und persönliche Papiere gestohlen. Am Donnerstagmorgen fanden dann Auto-Besitzer in Rodenbeck an der Portastraße und im Auerhahnweg ihre Fahrzeuge beschädigt vor. An der Portastraße wurde die Heckscheibe eines blauen BMW zerstört. Vermutlich machten die Täter hier keine Beute.

Bei einem silbernen VW am Auerhahnweg war indes eine Geldbörse mit Kreditkarten und Bargeld Ziel der Diebe. Entsprechende Ermittlungsverfahren wurden eingeleitet. Die Polizei bittet Zeugen, die Personen gesehen oder andere verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, sich unter Telefon (0571) 8866-0 zu melden. In diesem Zusammenhang bitte die Polizei PKW - Fahrer darum, keine Wertgegenstände im Auto zu belassen. Diese ziehen Kriminelle magisch an.


02.11.2018, Porta Westfalica: Polizei sucht gelben Kleinwagen

Die Polizei sucht im Rahmen von Ermittlungen nach einem gelben Kleinwagen, welcher bei einem Verkehrsunfall auf dem Parkplatz Platte Weide am Bahnhof Porta möglicherweise beschädigt wurde. Am Montag, 29. Oktober, gegen halb elf abends ereignete sich auf dem Parkplatz ein Verkehrsunfall. Beim Ausparken geriet ein 18-jähriger Mann aus Porta-Westfalica mit seinem blauen Skoda gegen ein anderes Auto. Nach seinen Angaben dürfte es sich um einen gelben Kleinwagen mit Mindener Kennzeichen gehandelt haben. Möglicherweise sei es ein Fiat gewesen, so die Einschätzung des 18-Jährigen. Zwar habe er auf den ersten Blick keinen Schaden feststellen können, vorsichtshalber wandte er sich aber an die Polizei.

Als er später mit den Beamten zum Parkplatz zurückkam, war der gelbe PKW bereits weg gefahren. Die Beamten des Verkehrskommissariats bittet nun den Fahrer des gelben Kleinwagens sowie mögliche Zeugen, um Hinweise zu dem Vorfall unter Telefon (0571) 8866-0.


02.11.2018, Minden / Lübbecke: Unfallflucht am Bahnhof Minden

Nach Angaben einer 80-jährigen Frau aus Lübbecke fuhr sie am Mittwochnachmittag kurz vor halb fünf mit ihrem PKW auf dem linken Fahrstreifen der Viktoriastraße in Richtung Innenstadt. Kurz vor dem Bahnhof Minden wechselte ein rechts neben ihr fahrender PKW auf ihren Fahrstreifen und berührte ihr Auto. Der Skoda wurde vorne rechts leicht beschädigt. Der Fahrer des schwarzen Kleinwagen setzte seine Fahrt fort und fuhr in Richtung Friedrich-Wilhelm-Straße davon. Die Skoda-Fahrerin konnte der Polizei den jungen Mann beschreiben. Die Polizei bittet den Fahrer des schwarzen Autos sowie eventuelle Zeugen sich unter Telefon (0571) 8866-0 mit ihr in Verbindung zu setzen.


02.11.2018, Minden: Streit am ZOB eskaliert - Polizei sucht jugendliches Duo

Nach einer handfesten Auseinandersetzung am ZOB am Mittwochabend sucht die Polizei zwei Jugendliche. Bei der Schlägerei erlitt ein 20-jähriger Mindener durch einen "Prüfstift" Stichverletzungen im Oberkörper. Vermutlich trug auch einer der Jugendlichen Verletzungen davon.

Der Mindener hatte sich am Abend mit seiner Freundin in Höhe der Leiterstraße getroffen, als einer der Jugendlichen das Pärchen ansprach. Im Verlauf des auf Arabisch geführten Gespräches kam es zum Streit, der letztlich eskalierte. Warum die Männer in Streit gerieten, steht für die Polizei noch nicht abschließend fest. Offenbar kannten sich die Beteiligten flüchtig und es fielen bei der verbalen Auseinandersetzungen vermutlich Beleidigungen.

Während der körperlichen Übergriffe kam ein von der Freundin des 20-Jährigen zur Hilfe gerufener Imbissbetreiber hinzu. In diesem Moment lag einer der Jugendlichen mit nacktem Oberkörper auf dem Boden. Während sich die Jugendlichen anschließend entfernten, sie waren zuvor vermutlich mit einem Fahrrad zum ZOB gekommen, begab sich der 20-Jährige mit seiner Begleiterin zunächst zum Imbiss. Als sie später zu Hause eintrafen, klagte der 20-Jährige weiterhin über starke Schmerzen. Eine Rettungswagenbesatzung brachte den Mann daraufhin ins Klinikum.

Die Ermittler bitten nun die beiden Jugendlichen sowie Zeugen des Vorfalls sich bei ihnen unter (0571) 8866-0 zu melden.

(Text: Polizei)

Lesen Sie hier Polizeimeldungen der letzten Wochen