• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Aktuelle Polizeimeldungen

Minden-Lübbecke -

Minden: Hanfplantagen im Maisfeld entdeckt

In dem Maisfeld entdeckte der Landwirt zwei Hanfplantagen.

In dem Maisfeld entdeckte der Landwirt zwei Hanfplantagen.

Am vergangenen Samstag entdeckte ein Landwirt im Ortsteil Dützen beim Abmähen seines Maisfeldes zwei Hanfplantagen und meldete den Fund der Polizei. Vor Ort stelle eine Streifenwagenbesatzung neben den jeweils rund fünf Quadratmeter großen Plantagen diverses Zubehör fest. So lagen auf dem Acker eine Regentonne, mehrere Kanister, Düngemittel, einen Bewässerungsschlauch und eine Gartenschere. Zum Abtransport der Pflanzen sowie der Beweismittel benötigten die Einsatzkräfte einen Transportwagen samt Anhänger.

Die professionell betriebene Plantage lag am Grummetweg. Dieser befindet sich westlich des Dützener Weg zwischen Lübbecker Straße und Oberdamm.

 

Minden: Unfall auf dem Parkplatz des Freiherr-vom-Stein-Berufskolleg

Auf dem Parkplatz des Berufskolleg in Minden-Bärenkämpen kam es am Dienstagmorgen zu einem Unfall zwischen einem Motorradfahrer und einem Autofahrer.

Ein 19-Jähriger aus Porta Westfalica fuhr gegen 8 Uhr mit seiner Yamaha über den Bayernring auf den Parkplatz unterhalb der Kampahalle. Am Ende der Zufahrt kam es zum Zusammenstoß mit dem Pkw eines 23-Jährigen. Dieser hatte vergeblich einen freien Stellplatz gesucht und wollte den Parkplatz verlassen. Durch die Kollision erlitt der 19-Jährige leichte Verletzungen und wurde mittels Rettungswagen ins Klinikum Minden gebracht. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit.

 

Minden: Radfahrerin bei Unfall leicht verletzt

Eine 33-jährige Radfahrerin erlitt leichte Verletzungen bei einem Unfall mit einem Autofahrer (26) auf der Kreuzung Portastraße/Erbeweg/Koppelweg am Dienstagnachmittag.

Die Frau aus Porta Westfalica war gegen 14.30 Uhr mit ihrem Fahrrad von der Birne aus kommend auf der Portastraße unterwegs. Auf Höhe der Kreuzung kam es zum Zusammenstoß mit dem Renault des 26-Jährigen. Der Mann aus Minden überquerte, vom Koppelweg kommend, mit seinem Wagen die Portastraße und beabsichtigte seine Fahrt auf dem Erbeweg fortsetzen. Die Radfahrerin wurde mit dem Rettungswagen ins Klinikum Minden gebracht. Da der Autofahrer mutmaßlich unter Drogeneinfluss stand wurde ihm eine Blutprobe entnommen und sein Führerschein sichergestellt.

 

Minden: Vier Autoaufbrüche der Polizei gemeldet

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch kam es in der Innenstadt zu drei Diebstähle aus Autos. Im Zeitraum von Dienstag, 18 Uhr bis Mittwoch 10.45 Uhr, wurde an der Moltkestraße, der Lindenstraße und an der Turnhalle am Königswall jeweils ein Fahrzeuge von den Unbekannten angegangen. An einem VW wurde gewaltsam ein Schloss geöffnet. Bei den beiden anderen Autos, einem Volvo und einem Mietwagen, zerstörten die Diebe eine Seitenscheibe. Aus den Fahrzeugen sind unter anderem ein Laptop, Bargeld, EC-Karten und diverse Ausweispapiere gestohlen worden. Zu einem weiteren Diebstahl kam es am Mittwochvormittag. In der Zeit von 6 Uhr bis 14.50 Uhr wurde an einem auf dem Parkplatz gegenüber der Kampahalle abgestellten VW ebenfalls eine Scheibe zerstört. Hier erbeuteten die Kriminellen eine Geldbörse samt EC-Karte. Die Polizei bitte um Zeugenhinweise unter Telefon (0571) 88660.

 

Porta Westfalica: Bei Zwangsräumung: Seniorin (70) verübt Suizid

Bei der geplanten Zwangsräumung ihrer Wohnung hat sich eine 70-jährige Frau aus Porta Westfalica (Kreis Minden-Lübbecke) am Mittwochvormittag in den Tod gestürzt. Die Rentnerin sprang aus dem siebten Stock eines Mehrfamilienhauses an der Georg-Rost-Straße in Lerbeck.

Eine Vollzugsbeamtin, Mitarbeiter des städtischen Ordnungsamtes, Vertreter der Wohnungsgesellschaft und zwei zur Unterstützung hinzugezogene Polizeibeamte waren gegen 9.45 Uhr an der Wohnungstür der dort allein lebenden 70-Jährigen erschienen. Da die Frau nicht öffnete, wurde ein Schlüsseldienst beauftragt. Nach dem Öffnen der Wohnungstür und zweier ebenfalls verschlossener Zimmertüren stieg die Seniorin auf die Balkonbrüstung und stürzte sich spontan in die Tiefe. Ein rechtzeitiges Eingreifen war nicht mehr möglich. Ein alarmierter Notarzt konnte nur noch den Tod der auf eine Rasenfläche gefallenen 70-Jährigen feststellen.

Die Vollzugsbeamtin hatte im Vorfeld der Räumung bei der Polizei Vollzugshilfe beantragt, da die Rentnerin ihr gegenüber Widerstand angekündigt hatte. Hinweise auf eine mögliche Suizidgefahr lagen bei den Behörden nicht vor.
(Foto und Text: Polizei)

Das ist ebenfalls interessant:

sicher.mobil.leben - Ablenkung im Blick"

Ein Symptom, eine Station, zwei Facharztdisziplinen

Frontalzusammenstoß zweier Opel