• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Maibaum zum 11. Geburtstag der Tagespflege am Garnisonsring

Lübbecke -

Die Tagespflege der Diakonie am Garnisonsring in Lübbecke besteht sei elf Jahren.

Bei bestem Wetter feierten die Gäste der Tagespflege am Garinsonsring den elften Geburtstag der Einrichtung und begrüßten mit einem bunt geschmückten Maibaum den Mai. Foto: Diakon Michae Biesewinkel, Matthäus Seniorenzentrum Altenhilfe gGmbH

In der Tagespflege der Diakonie Lübbecke am Garnisonsring gab es kürzlich gleich mehrere Gründe für eine kleine Feier bei bestem Wetter. Der Duft von frisch Gegrilltem lockte alle Gäste nach draußen und der Maibaum wurde gemeinsam aufgestellt und mit bunten Bändern geschmückt.

Ebenso wurde der elfte Geburtstag der Tagespflege gefeiert, denn die Einrichtung öffnete Anfang Mai 2007 erstmalig für zunächst zwei Gäste die Türen.

Niemand wusste damals ganz genau, wohin die Reise einmal gehen würde, denn die Inbetriebnahme einer neuen Einrichtung bedarf  immer ein wenig Mut. Heute ist sich Pflegedienstleiterin Silvia Bösch mit ihrem gesamten Team einig, dass sich dieser Mut von damals gelohnt hat.

Anzeige

In den vergangenen Jahren wurde die Kapazität immer wieder bedarfs-gerecht erweitert; heute werden täglich bis zu 25 Gäste, die an einem oder bis zu fünf Mal wöchentlich die Tagespflege besuchen, betreut.

Ein strukturierter Tagesablauf, abwechslungsreiche Beschäftigungs-angebote, Spaziergänge und Ausflüge in die nähere Umgebung werden ergänzt um vielfältige besondere Veranstaltungen im Jahresverlauf.

Auch für das leibliche Wohl ist mit täglich frischer Küche gesorgt und auch das gelegentliche, gemeinschaftliche Kochen und Backen, sowie Einbeziehung in hauswirtschaftliche Tätigkeiten kommt nicht zu kurz.

Bei Bedarf ist  die Vermittlung von Terminen zur Physio- oder Ergotherapie sowie zur Fußpflege oder zum Friseur,  außerhalb oder in den Räumlichkeiten der Tagespflege, selbstverständlich.

Für die nächsten Jahre hat das Team noch einige Ideen und freut sich immer wieder über neue Gäste. Text: Diakon Michae Biesewinkel, Matthäus Seniorenzentrum Altenhilfe gGmbH

Das ist ebenfalls interessant:

Mit „Tone Fish“ in die Welt irischer Musik eintauchen

Retter finden Leichnam in ausgebrannter Wohnung

Bühnen frei für Singer/Songwriter und Bands

Unruhige Nacht für die Polizei im Mühlenkreis

Raubüberfall auf Kentucky Fried Chicken

Endlich geht’s los mit dem Lesepatenprojekt

Gauselmann-Kicker bei Betriebssport-WM dabei