Winterliches Schlossvergnügen auf Schloss Benkhausen
Espelkamp -
Gut besucht: Tausende Besucher strömen jedes Jahr zum Winterlichen Schlossvergnügen.
Stimmungsvolle Lichter, besinnliche Klänge, würzig-süße Düfte und ein gemütliches Beisammensein vor der historischen Kulisse: Das Winterliche Schlossvergnügen auf Benkhausen ist ein Höhepunkt der Vorweihnachtszeit. Weil der vierte Advent jedoch auf Heiligabend fällt, war zunächst fraglich, ob das Event überhaupt stattfinden könne. Armin Gauselmann, stellvertretender Vorstandssprecher der Gauselmann Gruppe, hatte dann die Idee, die Veranstaltung auf Freitag vorzuverlegen. „So bekommen alle die Gelegenheit, sich mit dem Winterlichen Schlossvergnügen auf die Festtage einzustimmen.“ Auch Schlossherr und Vorstandssprecher Paul Gauselmann war sofort begeistert: „Gerade in konfliktreichen Zeiten ist es wichtig, dass die Menschen zusammenkommen und zuversichtlich bleiben.“ Gesagt, getan: Unter dem Motto „Coming Home for Christmas“ findet das Winterliche Schlossvergnügen am Freitag, 22. Dezember von 16 bis 22 Uhr sowie am Samstag, 23. Dezember, von 14 bis 22 Uhr statt.
Auf dem Schlossplatz wird ein Hüttendorf aus knapp 40 festlich geschmückten Buden entstehen. Das Portfolio reicht von klassischen Glühweinständen über ein vielfältiges kulinarisches Angebot bis hin zu weihnachtlichen Kunsthandwerkerständen mit Deko-Artikeln, Naturkosmetik oder handgefertigtem Schmuck. Neu dabei ist unter anderem die Gowld GmbH aus Löhne, die hochwertige Möbel aus naturbelassenem Material anbietet. Erstmals teilnehmen wird auch die Varus GmbH aus Lübbecke von Uwe Kölling und Linus Haberbosch, die sich auf hochwertige Spirituosen spezialisiert hat. „Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren und wir freuen uns darauf, kurz vor Heiligabend noch ein solches Event ausrichten zu dürfen“, erklärt Larissa Mattlage, Leiterin von Schloss Benkhausen, die das Organisationsteam unter anderem mit Angelika Gauselmann und Sylvia Blaha bildet. Für viele Espelkamper ist es traditionell die schönste Gelegenheit, um kurz vor den Festtagen mit Bekannten zusammenzukommen und gemeinsam auf schöne Momente anzustoßen. Neben der rund elf Meter großen und festlich geschmückten XXL-Tanne wird auch eine besondere LED-Illumination für stimmungsvolle Atmosphäre sorgen.
Himmlisch: Auch in diesem Jahr werden wieder Engel auf dem Schlossplatz Schokolade verteilen.
Die Organisatoren haben ein umfangreiches Programm für jeden Geschmack und jedes Alter zusammengestellt. Der Gestringer Geschichtsverein wird erstmals eine Eisenbahnlandschaft im Miniaturformat aufbauen, und Peter Dürr wird mit seiner Hommage an Addi Alexis Schäfer an den bekannten Gestringer erinnern. Für stimmungsvolle Live-Musik ist ebenfalls gesorgt: Neben heimischen Chören wird auch die Bigband Independent Sound Orchestra im Innenhof auftreten. Kostenlose Führungen durch das Herrenhaus sind zudem im Repertoire. Mit von der Partie ist auch das Automatenmuseum, das eine Rätselaktion für Eltern und Kinder anbietet. Auch das beliebte Kinderbasteln wird wieder angeboten. Eine Curlingbahn, bei der sich die Besucher im Eisstockschießen versuchen können, wird ebenfalls den Innenhof bereichern. Für alle leidenschaftlichen Selfie-Fotografen steht eine Kutsche als Fotopunkt im Pavillon des Englischen Gartens bereit. In den Räumlichkeiten der Wittekinds-Werkstatt werden auch in diesem Jahr wieder etliche Stände Platz finden. Dabei wird die Caféteria erstmals vom Café Schokoladine aus Rahden betrieben. „So kurz vor Heiligabend ist das Winterliche Schlossvergnügen die perfekte Gelegenheit, um noch ein paar schöne Stunden zu verbringen und sich auf die Festtage einzustimmen“, so Larissa Mattlage. Der Eintrittspreis beträgt sieben Euro pro Person und Tag und gilt für alle ab 15 Jahren. Für alle Gauselmann-Mitarbeiter findet die Veranstaltung schon am Donnerstag, 21. Dezember, von 16 bis 24 Uhr statt.