• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Wichtige Fähigkeiten für den Feuerwehrdienst erworben

Lübbecke -

22 Feuerwehrfrauen und –männer haben einen wichtigen Ausbildungsabschnitt absolviert

22 Feuerwehrfrauen und –männer aus dem südlichen Altkreis haben am Samstag, 14. Juli 2018, mit Bestehen der Erfolgskontrolle durch die Prüfungskommission der Feuerwehren einen Meilenstein in ihrer Ausbildung erreicht. Fünf Wochen dauerte der kombinierte Lehrgang, der die Module 3 (Einheiten im Löscheinsatz) und 4 (Technische Hilfe) der vierteiligen Truppmann-Ausbildung umfasste.

Brandoberinspektor Markus Kemmener und 20 weitere Ausbilder aus  Lübbecke und Hüllhorst vermittelten den Teilnehmern in 80 Ausbildungsstunden umfassende Kenntnisse, sowohl theoretisch als auch praktisch. Auf dem Stundenplan standen Themen wie Gefahren der Einsatzstelle, Löschtaktiken, Vorgehen im so genannten „Innenangriff“ (Vordringen in das brennende Gebäude, um den Brandherd zu finden und gezielt abzulöschen), Rechtsgrundlagen, Retten aus Zwangslagen, Menschenrettung und Brandbekämpfung. Die praktische Ausbildung erfolgte auf dem Gelände der Lübbecker Kläranlage.

Die Teilnehmer: Robin Berger, Benedikt Frömel, Sebastian Kampeter, Niklas Kirchhoff, Stephanie Selig und Pia Stallmann (alle Feuerwehr Hüllhorst); Christopher Berger, Jonas Fründ, Marie Fründ, Lennart Herick, Florian Nolte, Florian Rabe, Marcel Sachse, und Lukas Welpott (Lübbecke); Jonas Balsmann, Jens Burkamp, Christian Heitkamp, Kristin Lindenblatt, Jonas Möller, Janik Nölker und Benedikt Wegner (Pr. Oldendorf).
(Text: Andreas Püfke / Foto: Stadt Lübbecke)

Das ist ebenfalls interessant:

Seit Freitag verschwunden: jetzt Suche mit Foto

Auch Lebensretter brauchen ein Trainingslager

Großer privater Einsatz wird mit Ehrenamtskarte belohnt

Zu laut? Nachbarn mit einem Gewehr bedroht