• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Weihnachtsbaum „geliehen“ - Schaden an Lichterketten

Lübbecke -

In der Zeit zwischen dem 4. Adventswochenende 2020 und Neujahr wurden in der Lübbecker Innenstadt zehn Lichterketten aus den in der Fußgängerzone aufgestellten Weihnachtsbäumen gestohlen. Bereits einige Tage zuvor wurden einzelne Lichterketten in der Bäckerstraße und in der Lange Straße mutwillig zerstört. Das betrifft auch den großen Weihnachtsbaum am Wappenplatz. Der Schaden beläuft sich auf etwa 500 Euro. Außerdem wurde bei mehreren Bäumen der Baumschmuck heruntergerissen.

„Viel größer als der finanzielle Schaden ist aber die Enttäuschung der Kinder der Grundschulen und Kindergärten, die unsere Bäume in der Innenstadt liebevoll geschmückt haben“, betonen Dennis Gilbert und Peter Schmüser von Lübbecke Marketing. Lübbecke Marketing hat bei der Polizei Strafanzeige erstattet. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiwache Lübbecke unter Telefon 0571-88660 entgegen. Informationen in dieser Angelegenheit können auch direkt an das Stadtmarketing unter Telefon 05741-276150 gegeben werden.

Ein besonderer „Spaßvogel“ war in der Scharrnstraße unterwegs und hat sich für die Weihnachtstage einen vor dem Haus Scharrnstraße 4 aufgestellten und von den anliegenden Geschäften geschmückten Weihnachtsbaum „ausgeliehen“. Der Baum wurde anschließend wieder zurückgestellt, allerdings ohne Schmuck und zwischenzeitlich braun geworden. Die Baumspitze wurde abgeschnitten, da das Exemplar wohl zu hoch für die eigenen vier Wände war.

„Wir empfehlen fürs nächste Weihnachtsfest einen der zahlreichen lokalen oder regionalen Weihnachtsbaumanbieter, die haben dann bestimmt auch die passende Größe“, erklärt Peter Schmüser verärgert über das unzulässige „Leihgeschäft“. (Text: Peter Schmüser - Lübbecke Marketing)