• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

"Wege durch das Land" feiert Eröffnung im Theater im Park

Bad Oeynhausen -

Am 10. Mai feiert das Literatur- und Musikfest ‹Wege durch das Land› seine Eröffnung im Theater im Park in Bad Oeynhausen. Traditionell beginnt das Festival mit der ‹Rede an die Sprache› – in diesem Jahr verfasst vom preisgekrönten Schriftsteller Clemens Meyer – und zwei aus Film und Fernsehen bekannte Gesichter stehen im zweiten Veranstaltungsteil auf der Bühne: Anneke Kim Sarnau und Fabian Busch lesen aus Inge Müllers Hörspiel ‹Die Weiberbrigade›.

Im Konzert schlägt die Flötistin Dorothee Oberlinger gemeinsam mit dem Orchester l’arte del mondo den Bogen von Barockmusik zu zeitgenössischen Werken. Für den diesjährigen Auftakt gibt es noch einige Restkarten.

2019 liegt ein programmatischer Schwerpunkt des Festivals auf der Literatur der DDR. Der in Halle (Saale) geborene und in Leipzig lebende Schriftsteller Clemens Meyer ist Spezialist für die Geschichte(n) der Nachwendezeit. Seine Werke beschreiben Hoffnungen und Sehnsüchte der vom Westen ‹befreiten› Ostdeutschen. Meyers Figuren dabei zu begleiten, wie sie im Rausch der neuen Freiheit Großes erträumen und dann doch mit Nichts dastehen, bricht bisweilen das Herz und erklärt wie nebenbei die politische Wetterlage des Jahres 2019. Seine Rede ‹Zehn Versuche über meine Sprache› ist ein ungewöhnlicher Einblick in die Gedankenwelt des Sprachkünstlers.

Die Themen DDR und Aufbruch thematisiert auch Inge Müllers Hörspiel ‹Die Weiberbrigade›. Anneke Kim Sarnau, im ‹Polizeiruf 110› eine der beliebtesten TV-Ermittlerinnen und mit zwei Grimme-Preisen ausgezeichnet, und Fabian Busch, bekannt u. a. aus der Komödie ‹Er ist wieder da›, bringen die Komödie gemeinsam auf die Bühne. Ihre Lesung folgt einer Brigadistin, die es von der Küchenhilfe zur Schlosserin gebracht hat und ähnliche Entwicklungsmöglichkeiten nun auch für ihre Kolleginnen fordert. Allerdings muss sie erleben, dass es mit der Emanzipation im Alltag doch nicht so weit her ist, wie es das offizielle Bild der DDR verkündete.

Im Konzert sind die Star-Blockflötistin Dorothee Oberlinger und das Ensemble l‘arte del mondo zu erleben. ‹Barocke Spielfreuden› und einen ‹schier unerschöpflichen Atem› attestiert SpiegelOnline der ECHO-Preisträgerin. In ihrer intensiven und mitreißenden Beschäftigung mit der Barockmusik bezieht sie wie selbstverständlich auch zeitgenössische Werke ein. ‹Man muss›, ist die Musikerin überzeugt, ‹die Musik ja immer spielen, als wenn sie gerade aus der Feder gekommen ist›. Gemeinsam mit dem Orchester l’arte del mondo, das sich in der Tradition der so genannten Alten Musik auf historischen Instrumenten sieht, spielt sie Werke von u. a. Georg Friedrich Händel, Antonio Vivaldi und Luciano Berio.

Restkarten sind noch für 55 bzw. 40 € erhältlich und können bei ‹Wege durch das Land› telefonisch unter 05231-30 80 210 oder online unter www.wege-durch-das-land.de erworben werden.

Die Veranstaltung wird durch den Mühlenkreis Minden-Lübbecke, das Staatsbad Bad Oeynhausen, die Volksbank Bad Oeynhausen-Herford und das Unternehmen WAGO unterstützt.
(Text: Sabine Ohnesorge, Pressestelle, Kreis Minden-Lübbecke)