• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Viele Blechschäden: Auf glatten Straßen kracht es oft

Minden-Lübbecke -

Auf glatter Brücke geschleudert

Dieser Wagen geriet auf der B 239 in Espelkamp ins Schleudern. (Foto: Polizei)

Der erneute Schneefall am Montag hat wiederum für teilweise rutschige Straßen im Mühlenkreis gesorgt. So wurden der Polizei ab dem frühen Nachmittag bis in die Abendstunden hinein kreisweit 20 glättebedingte Unfälle gemeldet. Bis auf zwei Ausnahmen blieb es bei Blechschäden.

So wurde eine Frau auf der Hausberger Straße in Porta Westfalica-Neesen bei einer Kollision leicht verletzt. Am Dienstag in den frühen Morgenstunden kam es zudem auf der Erfmeyerstraße in Espelkamp-Vehlage zu einem Unfall, bei dem ein 45-jähriger Autofahrer ebenfalls leichte Verletzungen erlitt. Der Mann war gegen 4.20 Uhr in westlicher Richtung unterwegs, als er in Höhe der Straße "Im Schanzen" auf Grund der Witterungsverhältnisse die Kontrolle über seinen Wagen verlor. Der Pkw geriet ins Schleudern, kam von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Strommasten.

Bereits am Montag kam es gegen 14.30 Uhr zu einer Kollision zwischen einem VW und einem Klein-Lkw auf der Hausberger Straße in Höhe der Überführung der B 65. Hier geriet der in Richtung Minden fahrende Lkw-Fahrer auf der schneeglatten Fahrbahn mit dem Heck seines Fahrzeugs in den Gegenverkehr. Dagegen prallte der entgegenkommenden VW einer 34-jährigen Frau. Deren Wagen musste anschließend abgeschleppt werden.

Auf glatter Brücke geschleudert

Am Freitagabend gegen 19 Uhr geriet eine 20-jährige Autofahrerin aus Espelkamp auf der B239 in Höhe des Mittellandkanals ins Schleudern und prallte gegen ein entgegenkommendes Fahrzeug.

Die Frau war mit ihrem Seat auf der Herforder Straße in Richtung Espelkamp unterwegs. Auf der glatten Fahrbahn der Mittellandkanal-Brücke verlor sie die Kontrolle über ihr Fahrzeug. Ein 69-Jähriger aus Salzkotten konnte mit seinem entgegenkommenden Gespann aus Pkw und Anhänger nicht mehr ausweichen. Zuvor war die Seat-Fahrerin mehrfach gegen die Leitplanke geprallt.

Die 20-Jährige sowie drei mitfahrende Kinder im Alter von 5 bis 11 Jahren, wurden leicht verletzt durch Rettungswagen in die Krankenhäuser nach Lübbecke und Rahden eingeliefert. Auch der 69-Jährige erlitt leichte Verletzungen.

Beide Fahrzeuge wurden bei dem Verkehrsunfall so stark beschädigt, dass sie abgeschleppt werden mussten. Der Schaden beläuft sich auf etwa 20.000 Euro. 

20171211 hallo minden unfaelle schnee

Verkehrsprobleme durch Schneefall

Der starke Schneefall am Sonntag sorgte für schwierige Straßenverhältnisse im Mühlenkreis. Für viele Autofahrer ging es teilweise nur zäh voran. Zwischen Sonntag 15 Uhr und Montagmorgen wurden der Polizei kreisweit 17 Unfälle gemeldet, die auf Schnee und Glätte zurückzuführen sind. Verletzt wurde dabei niemand, es kam lediglich zu Blechschäden.

Im Bereich des Wiehengebirges, insbesondere auf der B239 in Lübbecke, aber auch in Porta Westfalica kam es zu erheblichen Beeinträchtigungen, sogar bis zum Stillstand des Verkehrs. Auch die Polizei kam nur mühsam voran. Daher mussten einige Autofahrer längere Zeit auf das Eintreffen der Streifenwagen warten.

Darüber hinaus gingen zwischen 15 Uhr und 16.30 Uhr zahlreiche Notrufe bei der Polizei ein, da in Teilen von Minden, Bad Oeynhausen und Hille der Strom ausgefallen war.

Angesichts der Ankündigung weiterer Schneefälle appelliert die Polizei zu einer defensiven, vorausschauenden und den Fahrbahnverhältnissen angepassten Fahrweise.
(Motivfoto und Text: Polizei)

Das ist auch interessant:

Fußgängerin umgefahren: Vorwurf „versuchter Mord“

Lübbecke im weihnachtlichen Lichterglanz

HARTING glänzt mit höchstem Umsatz der Firmengeschichte