• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Vermisstensuche war zweimal erfolgreich

Minden -

Glückes Ende einer Vermisstensuche: Wohlbehalten hat die Polizei eine Zehnjährige zu ihrer Familie zurückgebracht.

Das war passiert

Am Dienstagnachmittag meldete die Mutter ihre zehnjährige Tochter als vermisst. Sie war zuvor in der Schule und sollte gegen 16:00 Uhr wieder zu Hause in der Saalestraße in Minden sein.

Als sie mehrere Stunden überfällig war, beschloss die Mutter, die Polizei in Minden einzuschalten. Nachdem erste Suchmaßnahmen und Ermittlungen bei Mitschülern zu keinem Erfolg führten, wurden die Suchmaßnahmen ausgeweitet. Mit Unterstützung weiterer Polizeibeamter aus verschiedenen ostwestfälischen Behörden, einem Hundeführer mit einem speziell geschulten Personensuchhund sowie einem Polizeihubschrauber aus Düsseldorf wurde die Suche fortgesetzt.

Letztendlich gab es im Rahmen der Ermittlungen zu möglichen Kontaktpersonen den entscheidenden Tipp. Gegen 23:45 Uhr fanden die Beamten das Mädchen in der Wohnung einer Freundin im Mindener Stadtteil Rodenbeck und brachten es zu ihrer Familie zurück. Ihren Angaben nach wollte sie bei der Freundin übernachten, hat aber anscheinend dieses Vorhaben nicht mit ihrer Familie abgesprochen.

Gut ging ein weiterer Vermisstenfall am Mittwoch aus. Eine seit den Morgenstunden vermisste 55-Jährige aus Porta Westfalica-Nammen wurde ebenfalls wohlbehalten aufgefunden. Aufgrund eines  Zeugenhinweises griffen die Einsatzkräfte die Gesuchte gegen 15.45  Uhr im Bereich der Mindener Volkshochschule am Königswall auf.

Da die Frau dringende ärztliche Hilfe benötigte, hatte die Polizei seit Mittwochmittag im Bereich zwischen Minden und Nammen mit  mehreren Einsatzkräften nach der Vermissten gesucht. Zur Unterstützung wurde  auch ein Polizeihubschrauber der Fliegerstaffel Dortmund eingesetzt.  Letztendlich brachte ein Zeugenhinweis die Polizei auf die richtige  Spur.

Die Polizei des Mühlenkreises bedankt sich bei der Bevölkerung für deren Mithilfe bei der Fahndung. (Text: Polizei)