• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

UTE-Abschluss mit einem Film im Kult-Kino Lichtburg

Espelkamp/Lemförde -

Lichtburg Quernheim
Zu seinem Jahresabschluss ist der UnternehmerinnenTreff Espelkamp, Rahden, Stemwede und Umgebung (UTE) zu Gast in einem der zehn beliebtesten Lichtspielhäuser Deutschlands: Zu sehen ist der Streifen "Der Glanz der Unsichtbaren" – ein Film über Obdachlosenhilfe mit Herz und Humor am

Dienstag, 19. November 2019
um 19.30 Uhr
in der Lichtburg in Lemförde-Quernheim, Unter den Eichen 11.

Wie man obdachlosen Frauen wieder Lebensfreude und Kraft geben kann, zeigt dieser Film von Louis-Julien Petit. Es wirken auch Laiendarstellerinnen mit, die selbst schon auf der Straße gelebt haben. Obdachlose erhalten hier nicht nur ein Gesicht und eine Geschichte, der herzerwärmende Film erzählt auch authentisch und humorvoll von den kleinen und großen Problemen der Frauen.

In dem Film finden unterschiedliche Frauen zusammen. Erzählt wird von einer Tagesstätte für obdachlose Frauen, die zwar liebevoll betreut werden, aber hier nicht schlafen dürfen. Die Einrichtung soll geschlossen werden, weil zu wenige der Frauen in den Arbeitsalltag integriert werden konnten. Nun beginnt für die vier engagierten Sozialarbeiterinnen ein Wettlauf mit der Zeit. Mit großem Tempo versuchen sie, Arbeitsstellen für die Obdachlosen zu finden, was bei allem Druck auch sehr komische Seiten hat, denn die Frauen sind weder fähig noch willens, sich in die genormten, verlogenen Rituale von Bewerbungsgesprächen pressen zu lassen. 

Anzeige

Ein Kinoabend nur für UTE. Trotz aller Modernisierungen: Nach wie vor betritt man das Kino, das seit 1979 in der zweiten Generation von Karl-Heinz Meier betrieben wird, durch die Gaststätte und kauft das Ticket an der seit sechs Jahrzehnten unveränderten Kinokasse. Kino und Gastronomie - oder auch umgekehrt - ist für die Familie Meier in Lemförde-Quernheim Lebenselixier. Denn seit 1952 der damalige Tanzsaal der Meier'schen Gaststätte in einen Kinosaal mit heute 180 Plätzen umgebaut wurde, existiert dieses Lichtspielhaus. In der Kult-Gaststätte werden vor der Vorführung die dort so begehrten frisch gebratenen Koteletts mit Kartoffelsalat serviert und dann heißt es „Film ab für UTE“. Seien Sie gewiss: es wird ein toller Jahresabschluss. 

Aus organisatorischen Gründen ist ein Einlass nach 19.30 Uhr nicht mehr möglich. Für die Filmvorführung und das Essen incl. Begrüßungsgetränk wird ein Kostenbeitrag von 20,00 Euro erhoben, eine Anmeldung ist erforderlich.

Der Kostenbeitrag ist auf das Konto von UTE (Beate Henke) IBAN DE 85 4909 2650 2702 1936 03 zu zahlen. Bitte im Verwendungszweck den Namen angeben. Bei Nichtteilnahme werden die Kosten nicht erstattet. 

Interessierte, selbstverständlich auch Nichtunternehmer/-innen, sind bei UTE herzlich Dieses ist über die Internetseite www.ute-web.com möglich. Telefonisch bei Ruth Graf Büroservice (Tel. 05474-3043935) oder Beate Henke, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Espelkamp (Tel. 05772-562108).
Text: Ruth Graf Büroservice / Foto: Caroline Dahlmann, www.zeitraum-haldem.de)