• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Überfall: mutmaßliche Täter in U-Haft

Lübbecke -

Nach dem Überfall auf ein Ehepaar in Lübbecke-Alswede in der vergangenen Woche sitzen die beiden mutmaßlichen Täter nun in Untersuchungshaft. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bielefeld erließ ein Richter am Donnerstagnachmittag Haftbefehle gegen die beiden 25 und 31 Jahre alten Beschuldigten.

Die Männer waren am Mittwoch bei einem SEK-Einsatz in Espelkamp festgenommen worden. Zu den Vorwürfen schwieg das Duo in den polizeilichen Vernehmungen. Einer der Männer hat bereits wegen Raub und Diebstahl eine Haftstrafe verbüßt. 

Die Festnahmen von drei Verdächtigen durch ein Spezialeinsatzkommando (SEK) in Espelkamp am Mittwoch standen im Zusammenhang mit dem Überfall auf ein Ehepaar in Lübbecke-Alswede in der vergangenen Woche. Nach dem SEK-Einsatz wurde noch am gleichen Abend ein weiterer Verdächtiger, ein 23-Jähriger, ebenfalls in Espelkamp von der Polizei festgenommen. 

Nach dem Überfall auf ein Ehepaar in Lübbecke-Alswede in der vergangenen Woche sitzen die beiden mutmaßlichen Täter nun in Untersuchungshaft.

Die vier aus Polen stammenden Männer im Alter von 21, 23, 25 und 31 Jahren wurden zwischenzeitlich von den Beamten vernommen. Danach und nach weiteren Ermittlungen geht die Polizei davon aus, dass der 25-Jährige zusammen mit seinem 31-jährigen Komplizen den Überfall am Donnerstag, 17. März 2016, vergangener Woche verübte. 

Der in Tatortnähe in Alswede von mehreren Zeugen am Morgen des Überfalls beobachtete grüne Audi A6 wurde sichergestellt und mittlerweile von der Spurensicherung untersucht. Mit diesem mit polnischem Kennzeichen versehenen Wagen waren die drei Männer unterwegs, als am Mittwoch der Zugriff der Einsatzkräfte erfolgte. Im Fahrzeug fanden sich Hinweise, die den dringenden Tatverdacht noch erhärteten. 

Der Verdacht gegen die beiden 21 und 23 Jahre alten Männer konnte hingegen ausgeräumt werden. Sie befinden sich mittlerweile wieder auf freien Fuß. Den schnellen Fahndungserfolg führt die Polizei auch auf die aufmerksamen Zeugen zurück, die wertvolle Hinweise zu dem grünen Audi lieferten.

Das war passiert

Am Donnerstag, 17. März 2016, waren zwei Männer gegen 8 Uhr an der Haustür des Ehepaares in Alswede aufgetaucht. Beim Öffnen der Tür wurde der Hausherr sofort mit zahlreichen Schlägen traktiert. Als seine Frau auf die Situation aufmerksam wurde, erhielt auch sie Faustschläge. 

Ohne Forderungen zu stellen, ließen die Angreifer plötzlich von ihren Opfern ab und flüchteten zu Fuß. Das Ehepaar kam mit erheblichen Verletzungen ins Krankenhaus. Nach einem Aufruf der Polizei hatten sich zahlreiche Zeugen bei den Ermittlern gemeldet, die übereinstimmende Angaben zu einem grünen Audi A 6 mit ausländischem Kennzeichen machten. Der Pkw wurde unter anderem am Kutscherdamm stehend bemerkt. Genau dorthin waren die Täter nach dem Überfall auch geflüchtet.

(Text und Foto: Polizei)


Das ist auch interessant

„Dein Lied“: viel Gefühl aus dem Mühlenkreis

Mallorca - Mandelblüte, Berge und mehr…

Alkotest: Schein weg – Unfälle mit Leichtverletzten

Parkplatz Königsmühle: neu und nah am Zentrum

Mit 30 % Rabatt gibt’s ein Edelstein-Unikat

"Ostereier" für Kinder und Erwachsene