• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Technischer Defekt löst Brand bei Polydor aus

Lübbecke -

Nach dem nächtlichen Feuer bei dem Grillgeräte-Hersteller Polytor im Lübbecker Industriegebiet Ost am Donnerstag geht die Polizei von einem technischen Defekt als Brandursache aus. Das Feuer entstand in der Küche des Fabrik- und Bürogebäudes. Das ergaben die Ermittlungen eines Experten der Mindener Polizei am Freitag. 

Verletzt wurde bei dem Brand im Industriegebiet an der Thyssenstraße am späten Donnerstagabend niemand. Allerdings erstickte ein Hund im Rauch. Der entstandene Sachschaden wird von der Polizei auf rund 100.000 Euro geschätzt.

Bildergalerie

Die Polizei war gegen 21.30 Uhr alarmiert worden. Als die ersten Rettungskräfte der Feuerwehr eintrafen, war durch das Küchenfenster bereits deutlicher Feuerschein zu sehen. Wenig später platzte das Fenster aus dem Rahmen. Ein Mann, der sich mit seiner Tochter in einer angrenzenden Wohnung aufhielt, versuchte noch vergeblich, mit einem Feuerlöscher die Flammen zu ersticken. 

Als er die Aussichtslosigkeit seines Versuches erkannte, sprang er aus dem Fenster eines Aufenthaltsraumes ins Freie. Der Mann war auf den Brand aufmerksam geworden, als die Feuerwehr eintraf und er gleichzeitig Rauch aus dem Firmengebäude aufsteigen sah. Vorsichtshalber begab er sich anschließend zusammen mit seiner Tochter in Krankenhaus.

Durch das Feuer wurde die Küche völlig zerstört. Zudem entstanden weitere erhebliche Schäden durch das Löschwasser und vor allem durch die starke Verrußung der Räumlichkeiten.

Noch in der Nacht nahm die Polizei ihre Arbeit auf und beschlagnahmte die Brandstelle. Nach Beendigung der Ermittlungen hoben die Beamten diese am Freitag aber wieder auf.

(Text: Polizei)

Das ist auch interessant

9 Wohnungseinbrüche: Schwerpunkt Espelkamp

Nach dem Messposten „aufs Gas gedrückt“

Fuhrpark für das große Rennen ist fast fertig

»Das Zauberschloss« beginnt zu leben

US-Präsident Obama und Kanzlerin Merkel bei HARTING

Eine Stadtführung zur langen Industriegeschichte

Malwettbewerb: Thema ist „Die kleine Hexe“