• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Stadtradeln - Preußisch Oldendorf fährt Rad

Preußisch Oldendorf -

https://www.hallo-luebbecke.de/data/Bildarchiv/2023/202305_Mai/20220627-hallo-minden-stadtradeln.jpg

Radfahren ist gut für das Klima, hält fit und macht einfach Spaß. Vom 29.05. – 18.06.2023 nimmt Preußisch Oldendorf daher zum zweiten Mal an der Aktion STADTRADELN des Klima Bündnisses teil. Dann heißt es wieder: 21 Tage lang kräftig in die Pedale treten, um gemeinsam ein Zeichen für den Radverkehr, den Klimaschutz und die Lebensqualität zu setzen. Ziel der Aktion ist es, gemeinsam so viele Radkilometer wie möglich zu sammeln – ob auf dem Weg zur Schule, zur Arbeit oder in der Freizeit, jeder Kilometer zählt.

Anzeige

Anzeige Kurzweilige Führung

Es geht darum, 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege mit dem Fahrrad zurückzulegen. Vom 29. Mai bis zum 18. Juni 2023 zählt jeder mit dem Rad gefahrene Kilometer. Mit der Teilnahme soll ein Zeichen für den Radverkehr gesetzt werden. Mitradeln können alle, die in Preußisch Oldendorf leben, arbeiten, eine Schule besuchen oder einem Verein angehören.

Teilnehmer müssen sich in Teams zum Beispiel im Sportverein, in der Schule, über die Arbeit, im Freundeskreis oder in der Familie zusammenschließen und gemeinsam möglichst viele Kilometer zurücklegen. Dabei ist es egal, ob jemand bereits jeden Tag mit dem Rad fährt oder bisher eher selten mit dem Rad unterwegs war. Es zählt sowohl der Weg zur Arbeit, als auch das Fahren in der Freizeit im In- und Ausland. Die gefahrenen Kilometer werden von den Beteiligten über eine Online-Plattform oder die kostenlose Stadtradeln-App erfasst.

Über die kostenlose Stadtradeln-App werden dabei nicht nur die zurückgelegten Strecken und Kilometer getrackt, auch die Radverkehrsplanung der jeweiligen Kommune profitiert davon, indem beispielsweise Schlaglöcher direkt gemeldet werden können. Außerdem werden Daten zum Radverkehrsfluss ausgewertet, die beim Verbessern der Bedingungen für Radfahrer helfen können. Dabei wird natürlich den Bestimmungen des Datenschutzes Rechnung getragen, da persönliche Daten nicht sichtbar sind.

Nach dem Aktionszeitraum werden die vermiedenen CO2-Emissionen sowie die Gesamtzahl der geradelten Kilometer für jedes Team und für jede Kommune ermittelt. Bundesweit werden die fahrrad-aktivsten Kommunen und Kommunalparlamente prämiert.

Gewinner des Stadtradelns – so heißt es vom Klima-Bündnis, dem Initiator der Aktion – sind die die Umwelt, das Klima und alle Bürger, durch die vermiedenen CO2-Emissionen.

Alle Interessierten können sich auf www.stadtradeln.de/preussisch-oldendorf egistrieren bzw. ihren Account reaktivieren, wenn sie bereits im Vorjahr an der Aktion teilgenommen haben. Nach der Registrierung besteht dann die Möglichkeit einem Team beitreten oder ein eigenes Team anzumelden. Auf der Internetseite finden Sie auch alle weiteren wichtigen Informationen zur Aktion.

Unterstützung bietet natürlich auch die Stadt Preußisch Oldendorf an. Für Fragen und weitere Informationen kann Frau Heidenreich (05742/931150 oder m.heidenreich@preussischoldendorf.de) kontaktiert werden.

Setzen Sie ein Zeichen für den Klimaschutz, beteiligen Sie sich am STADTRADELN und motivieren Sie auch andere zum Mitmachen!

Quelle: Stadt Preußisch Oldendorf, Foto: Gemeinde Stemwede