• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

SCHÖNHEIT UND MODE AUF DEM LAUFSTEG

Lübbecke -

Die schönsten Teilnehmerinnen der internationalen Misswahl "German-Russian Beauty Queen 2011" präsentierten sich Pfingstsonntag einer international besetzten Jury. Der Wettbewerb fand im Messezentrum Bad Salzuflen statt. Im Rahmen der Messe "Spirit of Russin" begeisterte diese dritte Staffel der Misswahl 15.000 Besucher.
Insgesamt waren 208 Bewerbungen eingegangen. Die Jury hatte im Vorfeld 22 Damen für das Halbfinale ausgesucht. Am Sonntag hatte die Jury zuerst zwölf Teilnehmerinnen ins Finale gewählt. Vier Damen konnten die Jury überzeugen und wurden von Nafal Rahimov (Salem Cosmetuics) und Dr. Alla van Delft >>Modelagentur Red Queen aus Lübbecke<< zur "Queen" gekürt. Die Jury setzte sich zusammen aus: Dr. Alla van Delft (Red Queen), Jenny Richter (Starfriseur Stil), Claus Buschmann (Wirtschaftsförderer der Stadt Lübbecke), Jost Straube (Agentur-Presse-Fotograf aus Preußisch Oldendorf), Nafal Rahimov (Salem Cosmetics), Rolf Cornelius (Werbeagantur Lübbecke), Sonja Reither (Aquatervis GmbH) und Alexander Meisner (Möbelhaus Meisner in Pr. Oldendorf).
Der Wettbewerb stand, wie auch in den Vorjahren, unter dem Motto "Schönheit für Integration und internationale Zusammenarbeit". Das liegt auch besonders der Initiatorin der Miss-Wahl, Dr. Alla van Delft, am Herzen. Auf Platz vier, zur Königin der Herzen, wurde Christina Felker (Nr.15) aus Paderborn gewählt. Auf Platz drei wählte die Jury Anastasia Neyfeld (Nr.21). Julia Makarava (Nr.3) aus Klausen schaffte es auf den zweiten Platz. Die 27-jährige Tatjana Leonhardt (Nr. 11) aus Hannover wurde auf den ersten Platz gewählt und war damit die "German-Russian-Beauty-Queen 2011". Die 27 jährige Bankkauffrau freute sich sehr über ihren Sieg: "Jetzt wird erst mal gefeiert!"
Im Rahmen der Messe zeigte eine junge Designerin aus Litauen ihre neue Kollektion. Danguale Gulbinaite lebt in Bremen und hatte bereits ihre ersten Erfolge als Designerin. Einige Kleider der 20-Jährigen sind z.B. bei "Big Brothers" zu sehen. Die erfahrenen Red-Queen-Models aus Lübbecke präsentierten Danguales Kleider auf dem Laufsteg. Vom Traum in Weiß, in dem Tina Aspelmeier über den Laufsteg schritt, bis hin zur aufwendig gestalteten schwarzen Robe waren alle Kleider eine Augenweide.
Danguale sagt über ihre Mode: "Ich bin eine junge Designerin, die außergewöhnliche Kleider entwirft. Ich versuche meine Kreativität in tragbare Stücke umzusetzten. Ich mag es ausgefallene Sachen zu kreieren. Nicht nur Kleider, sondern auch Schuhe oder Taschen. Seit einem Jahr schneidere ich meine Entwürfe selber. Ich versuche aufzufallen, anders zu sein! Denn außergewöhnliche Persönlichkeiten machen die Welt bunt und schön! Meine Modenschau werde ich unter dem Motto "Alice in Wonderland - Königin der Herzen" präsentieren. Dabei stehen mehrere Kleider mit verspielten Mustern und Blumen, die frisch und elegant wirken, im Mittelpunkt. Auch habe ich einige außergewöhnliche, künstlerische Entwürfe umgesetzt, in denen die Trägerin alle Blicke auf sich zieht."
Doch gab es in Bad Salzuflen noch mehr "besondere" Mode zu sehen. Alla van Delfts Tochter, Paulina Useykina, eine elfjährige Schülerin, zeigte ein von ihr und nach ihrem eigenen Design angefertigtes russisches Trachtenkleid. Paulina hat ihre erste Kollektion unter den Namen "Luna Delft" geplant. Wenn die Kollektion dann im nächsten Jahr komplett ist, möchte "Luna Delft" ihre erste, eigene große Modenschau präsentieren.
Rund um die Miss-Wahl wurde ein buntes Bühnenprogramm mit Jongleuren, Tänzern und hochkarätigen russischen Schlagerstars geboten. (Text und Fotos: JUP)