• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Randale und Tumult: viele Polizeieinsätze am „Vatertag“

Minden-Lübbecke -

Wie in den vergangenen Jahren hatten die Einsatzkräfte der Polizei rund um den Vatertag im gesamten Kreisgebiet wieder viel zu tun.

Wie in den vergangenen Jahren hatten die Einsatzkräfte der Polizei rund um den Vatertag im gesamten Kreisgebiet wieder viel zu tun. Die Anzahl an Straftaten, Gewahrsamnahmen und Platzverweisen fiel aber geringer aus als in den Vorjahren.

Die Vorabsprachen und die Zusammenarbeit der Ordnungsämter und der Polizei sowie die deutliche Präsenz von Einsatzkräften dürften hierzu maßgeblich beigetragen haben. Schwerpunkte des Geschehens waren wieder Bad Oeynhausen sowie Minden.

So wurden bis in die frühen Abendstunden in Bad Oeynhausen neun Strafanzeigen aufgenommen. Diese hatten Körperverletzung- und Diebstahlsdelikte sowie Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz zum Grund. Zudem schlug ein 27-jähriger Löhner das Dienstpferd einer Polizistin. Das Pferd erschrak, bockte und warf die Beamtin fast ab. Der Mann war stark alkoholisiert.

Zudem randalierte gegen 21.45 Uhr ein 41-jähriger Bielefelder im Bereich der Innenstadt. Er wurde in Gewahrsam genommen. Kurze Zeit später wurde 41-jähriger Löhner Opfer einer Körperverletzung. Es musste ambulant im Krankenhaus Bad Oeynhausen behandelt werden. Die genauen Umstände der Tat müssen noch ermittelt werden.

Anzeige

Im Bereich des Mindener Weserstadions wurde einem 18-Jährigen durch Schläge und Tritte das Nasenbein gebrochen. Tatverdächtig sind zwei Mindener (14 und 19). Unbekannte schlugen gegen 18.45 Uhr auf dem Messegelände auf zwei Besucher (25 und 27) ein. Die Täter konnten flüchten.

Am Busbahnhof in der Innenstadt kam es gegen 20.30 Uhr zu wechselseitigen Körperverletzungen zwischen vier Männer im Alter von 17 und 18 Jahren. Gegen 20.45 Uhr mussten die Einsatzkräfte im Bereich der Weserwiesen ein Tumult zwischen einer größeren Personenzahl auflösen. Ein 20-jähriger Aggressor wurde mit zur Wache genommen.

In einer Gaststätte in der Mindener Innenstadt schlug gegen Mitternacht ein stark alkoholisierter 17-Jähriger einem 29-jährigen Gast eine Bierflasche auf dem Kopf. Beide erlitten Platz- und Schnittwunden und wurden dem Klinikum Minden zugeführt.

Ein 27-Jähriger steht im Verdacht, am Badesee Lahde gegen 23.10 Uhr einen Security-Mitarbeiter (24) geschlagen zu haben. Der Petershäger hatte im Vorfeld bereits randaliert. Die Nacht für ihn endete im Mindener Gewahrsam.
(Text und Motivfotos: Polizei)

Das ist ebenfalls interessant:

Feine Hundenasen spüren Rauschmittel auf

Workshop: Mit der eigenen Marke beruflich durchstarten

Die wichtigsten Schritte zur effizienten Heizung