• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Die wichtigsten Schritte zur effizienten Heizung

Minden-Luebbecke -

Frühling und Sommer sind die beste Zeit, mit ineffizientem Heizen Schluss zu machen und mit der Planung einer neuen Heizung zu beginnen.

Durch die Optimierung der Heizungsanlage sinkt der Energiebedarf eines Haushaltes enorm. Die wichtigsten Maßnahmen zur Modernisierung einer Heizungsanlage sind:

  1. Heizkessel tauschen: Allein der Austausch eines alten Heizkessels gegen einen zeitgemäßen reduziert den Brennstoffverbrauch durchschnittlich um 15 Prozent. Das Ergaben Erhebungen der Energieberatung der Verbraucherzentrale. Zusätzlichen Maßnahmen können das Einsparpotenzial um weitere 15 Prozent steigern. Daher sollte beim Einbau eines neuen Heizkessels stets die gesamte Anlage optimiert werden.
  2. Hocheffizienzpumpe einsetzen: Hocheffizienzpumpen verringern den Energieverbrauch weiter. Werden alte Umwälzpumpen ersetzt, reduziert das den Stromverbrauch der Heizung um bis zu 80 Prozent.
  3. Die richtige Einstellung: Ist der Fachmann einmal im Haus, sollte er auch die Regelungseinstellungen optimieren und einen hydraulischen Abgleich machen. Eine Heizung, die korrekt und bedarfsgerecht eingestellt ist, verbraucht deutlich weniger Brennstoffe wie beispielsweise Öl oder Gas als eine, die mit Werkseinstellungen läuft. 4. Gut einpacken: Eine vollständige und ausreichend dicke Dämmung der Rohre und Armaturen verhindert Wärmeverluste und kann auch nachträglich erfolgen.


Das konkrete Einsparpotenzial eines Haushaltes kann nur individuell eingeschätzt werden. Unterstützung finden Verbraucher bei den Energieberatern der Verbraucherzentrale. Sie helfen kompetent und anbieterneutral die besten Förderungen sowie die passende Heizungsanlage zu finden. Termine für eine Energieberatung, wahlweise in der Verbraucherzentrale Minden, Portastr. 9 oder im eigenen Zuhause, können unter Tel. 0571/386379-01 oder -06 und minden.energie@verbraucherzentrale.nrw vereinbart werden.

Die Energieberatung der Verbraucherzentrale wird gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie.
Die nächsten Termine der Energiesprechstunde in Minden:

22.05.2018 10:00 – 13:00 Uhr
05.06.2018 14:30 – 18:00 Uhr
19.06.2018 10:00 - 13:00 Uhr

(Motivfoto: Verbraucherzentrale Minden, Text: Gaby Kammann, Beratungsstelle Minden, Verbraucherzentrale NRW e.V.)