Pro Musica stellt drei von vier Musik-Stipendiaten
Lübbecke -

Unser Foto zeigt die Lübbecker Stipendiaten von links Christian Sysa, Edvard Salvesen und Katja Wilhelmy. (Foto: Martin Obermeier – Pro Musica Lübbecke)
Auch 2017 fand das Bewerbungsvorspiel um ein Stipendium bei der „Stiftung zur Förderung von Kunst und Kultur“ der Sparkasse Minden-Lübbecke statt. Qualifizierte Musikschüler hatten sich einer Bewertungsjury zu stellen. Diese entschied darüber, ob eine ausreichende Begabung vorliegt, die das Potenzial zum angehenden Berufsmusiker aufweist.
Diesmal wurden kreisweit vier Stipendien vergeben. Groß war deshalb die Freude, als die Jury nach dem Bewerbungsvorspiel bekanntgab, dass drei von ihnen an Schüler der Musikschule Lübbecke e.V., Pro Musica, gehen.
Bei zwei der vergebenen Stipendien handelt es sich um die Verlängerung eines bereits erworbenen zweijährigen Stipendiums um ein weiteres Jahr. Darüber freuen sich Edvard Salvesen (15, Klasse Erik Salvesen) sowie Katja Wilhelmy (17, Klasse Rosa Meyring).
Der dritte Stipendiat ist Christian Sysa (15). Er besucht seit 2006 die Musikschule Lübbecke. Nach der musikalischen Früherziehung erhielt er zunächst Klavierunterricht bei Larissa Wiebe. 2011 wurde er in die Klasse von Almut Preuß-Niemeyer aufgenommen und hat seitdem zahlreiche Wettbewerbserfolge vorzuweisen.
Die jungen Musikschüler erhalten im Rahmen des Stipendiatenkonzerts am 13. September 2017 in Minden ihre Stipendiumsurkunden.
(Text: Martin Obermeier – Pro Musica Lübbecke)
Das ist ebenfalls interessant:
„Wehmutstropfen“: eine Lesung mit Erik Wikki
Zum Saisonabschluss gibt’s Badespaß für Vierbeiner
Bei Gauselmann viel gelernt – Übernahmequote 86 %
Bank in Hille überfallen - Täter auf der Flucht
Kunst machen und kreative Erfahrungen sammeln
DOGWALKING Lübbecke bringt Ihren Hund in Bewegung
Voting-Endspurt für die „LeseLust 2018“