• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Pro Musica präsentiert Podium junger Künstler

Lübbecke -

20230606 hallo luebbecke pro musica

Am Sonntag, 11.06.2023 um 19 Uhr veranstaltet die Musikschule Pro Musica Lübbecke den nächsten Klavierabend ihrer Konzertreihe „Podium junger Künstler“.

Wieder wird das Programm von jungen Nachwuchs-Instrumentalisten und einem schon arrivierten Berufsmusiker von der Hochschule Herford gemeinsam gestaltet:
Volker Klaukien ist hauptamtlicher Kirchenmusiker in Sternberg (Mecklenburg-Vorpommern) und absolviert im Juli zusätzlich seine Künstlerische Reifeprüfung als Konzertorganist. In diesem Rahmen ist auch ein anspruchsvolles Programm im Fach Klavier gefordert, welches er nun in Lübbecke vortragen wird.

Zu Beginn erklingt die 4. Französische Suite von J.S. Bach, gefolgt von einer großen Klaviersonate von Joseph Haydn in Es-Dur, einem Werk aus der Reifezeit des Meisters.
Als sicher willkommene Abwechslung zum reinen Klavierklang wird sodann ein Streichquartett unter der Leitung von Rosa Meyring auftreten und ebenfalls eine Komposition von Haydn darbieten.

Im letzten Teil des Konzerts erklingt dann wieder der Steinway-Konzertflügel unter den Händen von Corina Rott, die sich wenige Tage später um das nächste Sparkassen-Stipendium bewerben wird, und Caspar Richter, einem noch „amtierenden“ Stipendiaten, der nun schon Mathematik in Münster studiert. Er wird zum Ausklang des Abends eines der schönsten Nocturne von Frédéric Chopin spielen und Corina Rott steuert neben ihrem offiziellen Bewerbungsprogramm auch noch einen Sonatensatz von Beethoven bei.

Die drei Pianisten des Abends werden von Erik Salvesen unterrichtet. Er ist Klavier-Dozent an der Hochschule für Kirchenmusik Herford sowie Lehrkraft der Musikschule Pro Musica und lädt seine Klavierstudent*innen seit Jahren immer wieder auch nach Lübbecke zu Konzerten wie dem letzten Podium junger Künstler im Mai ein.

Der Eintritt ist wie bei allen Konzerten dieser Reihe frei, Spenden am Ausgang sind selbstverständlich willkommen.

Quelle und Foto: pro Musica