• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Pro Musica ist 2019 beim Hansefest in Viljandi dabei

Lübbecke/Viljandi -

Musikschultreffen
Unser Foto zeigt die Abordnungen in der Musikschule in Viljandi. Foto: Maarika Reimand/Musikschule Viljandi

Mit einer fünfköpfigen Abordnung der Musikschule Lübbecke Pro Musica reiste Martin Obermeier, Leiter der Pro Musica e.V. in der ersten Herbstferienwoche nach Estland, um die Partnerregion des Kreises Minden-Lübbecke und die dortige Musikschule zu besuchen. Das kulturelle Programm reichte von einer Besichtigung der Musikschule und der Stadt Tallinn zu Konzerten, Vorträgen und Workshops in der Musikschule Viljandi.

Die erste Begegnung fand bereits Anfang des Jahres 2018 statt, als eine Delegation aus Viljandi in Lübbecke zu Gast war. Und bereits 2017 waren Vertreter der Musikschule Pro Musica e.V. bei den Feierlichkeiten anlässlich des 25-jährige Bestehen der Partnerschaft zwischen den Kreisen Minden-Lübbecke und Viljandi in Estland dabei. Seinerzeit war das der Gedanke, bestehende Netzwerke fortzuführen und neue Möglichkeiten zum Austausch zwischen jungen Menschen zu schaffen. Diese Idee wurde von den beteiligten Musikern gleich positiv aufgenommen.

Der jetzige Gegenbesuch war dem Austausch und der Planung eines gemeinsamen Projektes gewidmet. Die Musikschulen haben ein ganz konkretes Konzept abgestimmt. Die Musikschule Pro Musica Lübbecke e.V. soll 2019 mit einem Orchester zum Hansefest in Viljandi vom 7. bis 10. Juni 2019 fahren und gemeinsam mit der Musikschule Viljandi dort vor Ort Konzerte geben.

Die Vertreter der Musikschulen sind sich einig, dass der fachliche Austausch für beide Seiten spannend und sehr wertvoll war. Gemeinsames Musizieren, voneinander lernen und die Gestaltung des musikalischen Programms zum Hansefest waren die Ergebnispunkte dieser Reise. Der Gemeindeverband Viljandi und der Kreis Minden-Lübbecke unterstützen den Austausch und die Zusammenarbeit der Musikschulen.
(Text: Mirjana Lenz - Kreis Minden-Lübbecke)