• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Polizei fasst mutmaßliches Diebesquartett

Bad Oeynhausen -

Die vier Verdächtigen sind 36, 52 und 57 Jahre alt...

Zahlreiche Kabelstränge hatten die mutmaßlichen Diebe in der Nacht zum Abtransport bereitgelegt.

Dank eines aufmerksamen Zeugen konnte die Polizei in der Nacht zu Sonntag vier mutmaßliche Diebe auf frischer Tat in Eidinghausen fassen. Das Quartett im Alter von 36, 52 und 57 Jahren steht im Verdacht versucht zu haben, aus den Räumlichkeiten einer ehemaligen Gärtnerei an der Werster Straße diverses Werkzeug, Elektrogeräte und Kabelreste zu stehlen. Beim Zugriff der Einsatzkräfte - darunter befand sich auch eine Diensthundführerin - in der Lise-Meitner-Straße, konnten zunächst drei der Verdächtigen festgenommen werden. Ein weiterer Komplize der Männer stellte sich wenig später den Beamten freiwillig.

Ein Anwohner der Siedlung hatte um kurz vor 1 Uhr in der Nacht die Polizei alarmiert, als er drei Männer beobachtet, wie diese auf dem Gärtnereigelände herumschlichen. In der Nähe hatten die Kriminellen einen weißen Lieferwagen mit ausländischem Kennzeichen abgestellt. Die Polizisten überraschten die Männer, als sie einen Teil der Beute zu ihrem Fahrzeug trugen. Weiteres Diebesgut lag zudem zum Abtransport bereit in den Hallen der Gärtnerei. Einbrechen mussten die Männer hier nicht, da Fenster und Türen der Räumlichkeiten teilweise offen standen.

In ihren Vernehmungen machten die Verdächtigen fadenscheinige Angaben gegenüber den Ermittlern. So gaben zwei der Männer an, sich rein zufällig in Eidinghausen aufgehalten zu haben. Zudem seien ihnen die anderen Männer völlig unbekannt. In Absprache mit der Staatsanwaltschaft wurde das Quartett am Montag im Laufe des Tages wieder auf freien Fuß gesetzt. Der von ihnen benutzte Kleintransporter wurde sichergestellt.
(Foto und Text: Polizei)

Das ist ebenfalls interessant:

Seifenkistenrennen: Event mit hohem Erfolgspotenzial

Pedelec und E-Bike am Gut Nordholz aufladen

„Bitte einfliegen“ in die neue „Bienenbude“