• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Parkpalette Weingarten: Bauarbeiten beginnen


Lübbecke -

Die Bauarbeiten an der „Parkpalette Weingarten“ in Lübbecke beginnen planmäßig am Donnerstag, 1. März 2018.

Die Bauarbeiten an der „Parkpalette Weingarten“ in Lübbecke beginnen planmäßig am Donnerstag, 1. März 2018. Wegen Art und Umfangs der Maßnahme wird es dabei zu erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen für Anlieger und Besucher vor allem des Rathauses sowie des Straßenverkehrsamtes kommen. Die Anlieger wurden entsprechend informiert. Im späteren Verlauf der Bauarbeiten werden auch die Durchfahrtsverkehre auf der Weingartenstraße sowie der Wittekindstraße betroffen sein.


Zunächst wird das Baufeld für die Hangabsicherung und den Abbruch der Garagen abgesperrt. Damit fallen alle PKW-Stellplätze auf den Garagen an der Nordseite der Kreishausstraße weg, es verbleiben nur diejenigen auf der Südseite. Als Ausweichfläche steht der Parkplatz an der Königsmühle zur Verfügung.

Anschließend wird die Kreishausstraße bis voraussichtlich Anfang April nur noch als Einbahnstraße zu befahren sein. Die Zufahrt erfolgt dann von der Weingartenstraße beziehungsweise Fünfhausen aus, die Ausfahrt wird nur über den Straßenzug Auf dem Gallenkamp/Wartturmstraße/Schützenstraße möglich sein.


Am 5. März werden dann die eigentlichen Arbeiten vor und an den Garagen beginnen. Die Parkscheinautomaten auf der zunächst noch zugänglichen Restfläche des Parkplatzes Weingarten werden abgebaut und dieser vorübergehend nicht mehr bewirtschaftet. An Stelle des Parkens mit Parkschein tritt bis zum Beginn der Tiefbauarbeiten Anfang April eine Zeitzonenregelung mit Parkscheibe.Die Bauarbeiten an der „Parkpalette Weingarten“ beginnen planmäßig am Donnerstag, 1. März 2018. Mit Start der Tiefbauarbeiten wird dann die komplette Fläche des bisherigen Parkplatzes Baufeld und steht für keinerlei Nutzung mehr zur Verfügung. Etwa zu diesem Zeitpunkt kann aber die Einbahnstraßenregelung für die Kreishausstraße wieder zurückgenommen werden.

Die Bauzeit ist vorsichtig optimistisch mit rund sieben Monaten veranschlagt, so dass die Maßnahme im Oktober 2018 abgeschlossen wäre. Allerdings sind - abhängig vom Ausschreibungsergebnis und der Leistungsfristen - auch Verzögerungen nicht auszuschließen.

Mit der „Parkpalette Weingarten“ soll diese bestehende innerstädtische Parkfläche auf rund 160 Stellplätze erweitert werden, auch mit Blick auf den geplanten Abriss des Parkhauses West im Zuge des Projekts Westertor. Dafür entstehen eine vergrößerte Grundfläche im nördlichen Bereich unter Einbeziehung des Grundstücks Wittekindstraße 8 sowie eine aufgeständerte, zweizeilige Parkreihe im Bereich der Kreishausstraße, die namensgebende Parkpalette.
(Text: Andreas Püfke / Grafik: Stadt Lübbecke)

Das ist ebenfalls interessant:

„Ja“ sagen im neuen Trauzimmer in Barre’s Brauwelt

Einbrüche in Tankstellen: Zigaretten erbeutet

Auf zu einer Zeitreise ins Stadtarchiv Lübbecke