• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Ortsteilgespräch mit dem Bürgermeister im Dorfgemeinschaftshaus

Stemwede -

buergermeisterbuero@stemwede.de

Die Reise durch die Ortsteile geht weiter. Für Stemwedes Bürgermeister Kai Abruszat steht am 27. März 2023 das neunte von insgesamt 13 Ortsteilgesprächen an. Dieses Mal kommt der Verwaltungschef nach Niedermehnen ins Dorfgemeinschaftshaus.

Wie bei den acht vorherigen Ortsterminen wird es auch am Montag, den 27. März ab 17 Uhr die große, öffentliche Runde geben, in der Bürgermeister Abruszat über aktuelle Themen und den Stand der Dinge Auskunft gibt und Rede und Antwort steht.

„Eines der aktuellen Niedermehner Themen ist natürlich die Zukunft des Kindergartens und wie und wann es dort weitergeht“, macht Abruszat schon einmal klar, auch dieses Thema umfassend anzusprechen.

Wer lieber unter vier Augen mit dem Bürgermeister sprechen möchte, kann sich auch wieder ab 15 Uhr Einzeltermine geben lassen. Interessierte melden sich bitte per Mail (buergermeisterbuero@stemwede.de), oder telefonisch 05745-78899930.

„Jedes Dorfgespräch läuft anders“, so Kai Abruszat. „Aber anhand der Gespräche und Runden, zeigt sich auch, dass es überall sehr engagierte Bürgerinnen und Bürger gibt, die sich für Ihren Ortsteil einsetzen.“

Radweglücke war Thema in Westrup

Auch beim letzten Gespräch in Westrup hatte es rege Diskussionen gegeben und viele Informationen und Antworten zu den verschiedensten Themen und Fragen. Unter anderem ging es um den von vielen gewünschten Radweg zwischen Westrup und Arrenkamp, der aber nach wie vor nicht zu realisieren ist. „Wir haben noch einmal mit allen Grundstückseigentümerinnen und -eigentümern entlang der Strecke gesprochen, aber nicht jede oder jeder will uns die benötigten Flächen verkaufen“, berichtete Abruszat. Außerdem ging es in Westrup um zu lange Busfahrten für Schulkinder, den Spielplatz am Freudeneck oder auch gewünschte, zusätzliche Straßenlaternen. „Wir nehmen alle Themen und Fragen ernst und vor allem auch zur Prüfung mit in die Verwaltung“, so der Bürgermeister. „Und auf jedes Anliegen erfolgt im Nachgang auch definitiv eine Rückmeldung.“

Nach dem Termin in Niedermehnen erfolgen im April und Mai noch Bürgermeistergespräche in Drohne, Arrenkamp, Twiehausen und Sundern. Die genauen Termine und die Möglichkeit sich für Einzelgespräche anzumelden, gibt es auf www.stemwede.de in der Rubrik Bürgermeister.

Quelle und Foto: Gemeinde Stemwede