• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Online-Portal der KVWL wieder funktionsfähig

Kreis Herford -

Update des Kreises Herford 27.01.2021: Online-Portal nach Angaben der KVWL wieder funktionsfähig – Lösung für Zweittermin-Vergabe wird erwartet

Durch einen großen Ansturm der Impfwilligen waren sowohl die telefonische Anmeldung der Kassenärztlichen Vereinigung unter 116117 und auch die Online-Anmeldeseite unter www.116117.de nach dem Start der Terminvergabe für die Corona-Impfung stark überlastet. Dadurch sind die Impfwilligen häufig nicht durchgekommen beziehungsweise bekamen im Internet Meldungen wie „kein Impftermin mehr frei“. Gestern Mittag wurde dann die Online-Terminvergabe aufgrund von technischen Problemen bezüglich eines Termins für die Zweitimpfung für den gesamten Bereich Westfalen-Lippe vorübergehend vom Netz genommen.

Die Fehler sind laut Auskunft der KVWL mittlerweile behoben, das Online-Portal ist wieder erreichbar. In einigen Fällen sei es demnach vorgekommen, dass Bürger einen Ersttermin, aber keinen Zweittermin erhalten hätten – so wie es eigentlich vorgesehen wäre, so die KVWL. „Die Aussage der KVWL mag bezogen auf gesamt Westfalen-Lippe zutreffen. Ich habe aufgrund der uns erreichten und vielen Anfragen im Kreis Herford den Eindruck, dass es sich bei uns nicht um einige, sondern um mehrere oder gar eine Vielzahl von Fällen handelt. Uns ist noch nicht bekannt, in welchem Ausmaß die Probleme bei der Zweittermin-Vergabe für die impfberechtigten Bürgerinnen und Bürger des Kreises Herford aufgetreten sind. Ich habe heute in einem gemeinsamen Telefontermin mit dem MAGS und der KV darum gebeten, uns mitzuteilen, wie viele Personen den zweiten Termin nicht bekommen haben und wie die Lösung aussehen soll. Das wird uns die KVWL noch mitteilen“, erklärt Kreisdirektor und Krisenstabsleiter Markus Altenhöner.

Für die betroffenen Bürger, die einen Ersttermin, aber keinen Zweittermin vereinbaren konnten, gibt es laut KVWL eine Lösung: Der Ersttermin sei gesichert. „Genaue Einzelheiten bezüglich der Zweitimpfung müssen aber erst noch geklärt werden. Selbst aktiv werden, so wurde mir gesagt, müssen die Betroffenen für einen Zweittermin aber nicht“, so Altenhöner. „Mir wurde auch versichert, dass jeder, der die erste Impfung bekommen wird, auch eine Zweitimpfung erhält.“

Information des Kreises Herford vom 26.01.2021

Es gibt seitens der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe (KVWL) Probleme bei der Online-Terminvergabe für die Zweitimpfungen in den Impfzentren Herne, Hamm und Dülmen. Auch die Termine für das Impfzentrum Herford sind betroffen. Aus diesem Grund wurde die Online-Terminvergabe für den gesamten Bereich Westfalen-Lippe vorübergehend vom Netz genommen.

Es wird seitens der KVWL mit Hochdruck an einer Lösung des Problems gearbeitet. Der Kreis Herford hat keinen Einfluss auf die technischen Probleme. Per Telefon können weiterhin Termine vereinbart werden.

Da für die nun vereinbarten Erstimpfungen keine Termine für die Zweitimpfung bereitstehen, wurde die Terminbuchung für ab Anfang März ebenfalls für die genannten Impfzentren blockiert.
(Text: Patrick Albrecht – Kreis Herford)