• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

NRW 3x3Tour macht am 11. Juni 2023 in Lübbecke Station

Lübbecke -

https://www.hallo-luebbecke.de/data/Bildarchiv/2023/202305_Mai/20230521_hallo_minden_aok_westdeutscher_basketballverband.jpg

Die Ausrichter der NRW3x3Tour freuen sich über Anmeldungen unter www.nrw-tour.de ((von links): Timo Kenschner (Abteilungsleiter, Basketball TuS Lübbecke), Ben Stumpf (Abteilungsleiter, SV 1860 Minden e.V.), Matthias Wehmhöner (AOK-Serviceregionsleiter), Christoph Horstmann (Abteilungsleiter Basketball, OTSV Preußisch Oldendorf e.V.), Felix Schäkel (Abteilungsleiter, TuSpo Rahden e.V.) und Justus (SV 1860 Minden e.V.). Foto: Kreissportbund Minden-Lübbecke/hfr

Die NRW3x3Tour als größtes Street-Basketball-Breitensport-Event in Deutschland gastiert am 11. Juni in Lübbecke. Die spannende Korbjagd beginnt am Sonntag ab 13:00 Uhr auf dem Schulhof der Stadtschule Lübbecke Wiehenweg 35, 32312 Lübbecke. Bei schlechtem Wetter wird in der Stadtsporthalle Bohlenstraße 27, 32312 Lübbecke gespielt. Die Initiatoren, der Westdeutsche Basketball-Verband, die AOK NordWest, das Land Nordrhein-Westfalen und die Sportjugend NRW ermöglichen in Kooperation mit dem TuS Lübbecke, dem SV 1860 Minden, dem OTSV Pr. Oldendorf und dem TuSpo Rahden sowie unterstützt durch die Sportjugend im KSB die Austragung. Wir möchten Kindern und Jugendliche mit dieser Tour für Sport und Bewegung begeistern“, erklärt AOK-Serviceregionsleiter Matthias Wehmhöner das langjährige Engagement der AOK N ordWest bei der NRW3x3Tour. Anmeldungen sind online ab sofort unter www.nrw-tour.de möglich. Für die NRW3x3 Fiba-Turniere ist 24 Stunden vor Spielbeginn Anmeldeschluss und werden vor Ort keine Anmeldungen mehr entgegengenommen.

Wer rasante Ballspiele und sportliche Herausforderungen liebt, sich gerne mit Freunden zusammen im Team messen will und in Lübbecke mitspielen möchte, kann sich ab sofort gemeinsam mit Freunden als Team bei der NRW3x3 Tour in Lübbecke anmelden. Im vergangenen Jahr haben sich dazu mehr als 4.300 Spielerinnen und Spieler in rund 1.000 Teams in Nordrhein-Westfalen zusammengefunden und teilgenommen. Mittlerweile ist die 3x3 Variante des Basketballs eine olympische Sportart und wurde zum ersten Mal Teil des Olympischen Basketball-Programms bei den Olympischen Spielen in Tokio 2020.
Gleich vier Basketballabteilungen hiesiger Sportvereine TuS Lübbecke, TuSpo Rahden, SV 1860 Minden und OTSV Preußisch Oldendorf haben sich erfolgreich um die Austragung beworben. „Wir freuen uns riesig, dass sich der Einsatz dieser vier Basketballvereine gelohnt hat und Lübbecke nach 2019 auch 2023 wieder den Zuschlag als Gastgeber erhalten hat. Denn nach der langen Zeit der Pandemie gilt es ganz besonders für Heranwachsende, attraktive Sportevents auf die Beine zu stellen!", so der Vorsitzender der Sportjugend im KSB, Philipp Koehler, der sich mit seinem Sportjugend-Team seit inzwischen 15 Jahren für die Austragung des NRW-Turniers im Mühlenkreis einsetzt. Aus allen vier Vereinen bildet sich für die Veranstaltung das erforderliche Helferteam mit insgesamt 30 Personen. Sie sind verantwortlich für den Aufbau- und Abbau der Spielanlagen, für die Getränkeausgaben und das Team der Courtwatcher.

Basketball erfordert Koordination, Reaktionsschnelligkeit und Körperbeherrschung. Schnelle Dribblings, zahlreiche Tricks und Dunkings sind bei der NRW3x3Tour an der Tagesordnung. Gespielt wird in verschiedenen Altersklassen mit drei Aktiven (und einem Wechselspieler) pro Team nach den aktuellen Regeln des internationalen Basketballverbandes FIBA.
Mitspielen können Jugendliche und Erwachsene. Vereins- und Schulteams können gesammelt von der Schule angemeldet werden. Die Teilnahmegebühr beträgt dreißig Euro pro Team. Als Gegenwert erhält jeder Spieler und jede Spielerin das aktuelle Tour-T-Shirt 2023 mit hohem Sammlerwert. Auf die Gewinnerteams warten als Preise hochwertige Basketballprodukte. Außerdem gibt es eine Sonderaktion: Vereine und Schulen, die mit fünf Teams am Turnier teilnehmen, erhalten ein Ballpaket mit zehn hochwertigen Basketbällen. „Wir freuen uns sehr, dass wir dieses tolle sportliche Ereignis hier vor Ort in Lübbecke umsetzen können und damit vielen Kindern und Jugendlichen die Gelegenheit geben, sich in diesem Wettbewerb zu messen und einen erlebnisreichen Basketballtag zu erleben“, sagt Timo Kenschner, Abteilungsleiter Basketball beim TuS Lübbecke, der sich insbesondere als ehemaliger Handballspieler freut, Basketball im Mühlenkreis platzieren zu können.

Vom 31. Mai bis zum 18. Juni reist die Tour mit einem Dutzend mobiler Korbanlagen quer durch Westfalen-Lippe und macht noch an verschiedenen Orten Station. Schulhöfe, Park- und Marktplätze verwandeln sich dabei in Basketball-Arenen. Das Team, das sich in seiner Altersklasse durchsetzen kann, ist Stadtsieger und gleichzeitig Teilnehmer beim großen Finale am 18. Juni am traditionellen Finalstandort in Recklinghausen. Dort werden die „NRW3x3Tour-Champions 2023“ in den einzelnen Kategorien ausgespielt. Alle Anmeldemöglichkeiten und weitere Informationen zur NRW3x3Tour 2023 gibt es im Internet unter www.nrw-tour.de.

Das Veranstalterteam möchte die NRW-Tour auch in den kommenden Jahren wieder in die Region holen, so nach Minden, Preußisch Oldendorf und schließlich auch wieder nach Rahden. Durch das Engagement der Sportjugend im KSB in Zusammenarbeit mit dem Stadtsportverband Rahden gastierte die NRW-Tour bereits zwei Mal in Rahden, zwei Mal in Bad Oeynhausen mit dem 1. BSV Wulferdingsen und 2019 mit dem TuS Lübbecke in Lübbecke.

Quelle: AOK NordWest - Die Gesundheitskasse