• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Neues aus dem Polizeibericht

Minden-Lübbecke -

Bad Oeynhausen: Porzellan-Elefant aufgefunden

Stammt dieser aufgefundene Porzellanelefant aus einem Einbruch?

Stammt dieser aufgefundene Porzellanelefant aus einem Einbruch?

Die Polizei sucht den Besitzer eines Porzellan-Elefanten. Dieser wurde Anfang Oktober in Werste in der Straße Dornenbreite aufgefunden. In einem grünen Sack für Gartenabfälle verstaut, lag er dort an einem Grundstück. Da nicht auszuschließen ist, dass die blau-weiße Figur aus einem Einbruch stammt, sucht die Polizei nun den Eigentümer des rund 40 Zentimeter hohen Elefanten.

Hinweise bitte unter der Rufnummer (0571) 8866-0 an die Polizei in Minden.

 

Rahden: Polizei zieht schrottreifen Lkw aus dem Verkehr

Angst und Bange wurde den Spezialisten des Verkehrsdienstes Lübbecke, als sie am Montagnachmittag auf der Diepholzer Straße einen Klein-Lkw (3,5 t.) anhielten. Das Fahrzeug war nicht nur Überladen, sondern technisch gesehen "schrottreif". So waren neben vielen weiteren Mängeln insbesondere vom Kastenaufbau die meisten Halteschrauben komplett verrostet. Die restlichen Schrauben hätten vermutlich noch nicht mal mehr eine Notbremsung ausgehalten, und der gesamte Aufbau hätte sich vom Chassis gelöst. Diese Vermutung der Polizisten wurde vom TÜV bestätigt und der Lkw sofort stillgelegt. Darüber hinaus hatte der Fahrer (36) es auch mit den Lenk- und Ruhezeiten nicht sehr ernst genommen. Auf den Fahrer kommen nach erster Schätzung Bußgelder in Höhe von rund 5.000 Euro zu. Der Halterfirme wird ungefähr der doppelte Betrag in Rechnung gestellt.

Ursprünglich hatten die Einsatzkräfte an der Diepholzer Straße das Durchfahrtverbot für Lastwagen überwacht. Bis zur Kontrolle des in Hamburg zugelassenen Fahrzeugs hatten die Beamten schon fünf Lastwagenfahrer kontrolliert und den Verstoß mit einer Ordnungswidrigkeitenanzeige in Höhe 75 Euro geahndet.

Auch am Dienstag führte der Verkehrsdienst in dem Bereich Kontrollen durch. Hier fertigten sie in kurzer Zeit weitere 16 geleichgelagerte Anzeigen sowie vier Verwarngelder wegen mangelnder Ladungssicherung.
(Foto und Text: Polizei)

Das ist ebenfalls interessant:

Lübbecker Autozirkus wird 2020 wiederholt

Klinik fragt: Wo gibt es noch weitere Defibrillatoren?

Mit der Kuh „Lieselotte“ auf Schatzsuche gehen