• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Nach Alkohol- und Drogenkonsum gefahren

Minden-Lübbecke -

Dass die Polizei regelmäßig Geschwindigkeitskontrollen durchführt, ist bekannt. Diese werden sogar auf der eigenen Internetseite sowie den lokalen Medien bekanntgegeben. So führte der Lübbecker auch diese Woche an verschiedenen Stellen des Kreisgebietes Messungen durch. Diese mussten allerdings gleich dreimal unterbrochen werden, weil Fahrzeugführer unter Alkohol oder Drogen standen!

Am späten Dienstagnachmittag wurde gegen 17.30 Uhr ein 26-jähriger Mann in Stemwede-Levern auf der Schröttinghauser Straße im 50-km/h-Bereich mit 92km/h gemessen. Wie sich bei der Kontrolle herausstellte, war er unter dem Einfluss von Cannabis unterwegs. Ihm wurde auf der Polizeiwache in Lübbecke eine Blutprobe entnommen. Da er wiederholt aufgefallen ist, muss er mit einem mehrmonatigen Führerscheinentzug und einer Geldbuße von mindestens 500 Euro rechnen.

In Hüllhorst-Schnathorst, auf der innerörtlichen Schnathorster Straße, wurde am Donnerstag gegen 12.15 Uhr ein 43-jähriger Pkw-Fahrer mit einer Geschwindigkeit von 67km/h gemessen. Bei ihm wurde eine Alkoholfahne festgestellt, und der Fahrer wurde mit zur Wache genommen. Die Weiterfahrt wurde ihm untersagt und eine Ordnungswidrigkeitenanzeige wegen des Fahrens unter Alkohol gefertigt. Neben der Geldbuße in Höhe von rund 500 Eure erwartet den Mann ein einmonatiges Fahrverbot.

Am Freitag kontrollierte der Verkehrsdienst Lübbecke gegen 11 Uhr in Bad Oeynhausen auf der Kirchbreite in Höhe der Bernart-Schule die Geschwindigkeit der Fahrzeugführer im 30km/h - Bereich. Dabei fiel ein "Junger Fahrer" mit leicht erhöhter Geschwindigkeit auf und wurde angehalten.

Aufgrund seines Verhaltens nahmen die Polizeibeamten Drogenkonsum an und führten einen Drogenvortest durch, der auch positiv auf Cannabis und Amphetamine ausfiel. Der Fahrer, der bereits einmal aufgefallen war, musste sein Fahrzeug abstellen und zur Polizeiwache Bad Oeynhausen mitfahren. Dort wurde ihm durch einen Arzt eine Blutprobe entnommen. Eine Fahrerlaubnis hatte der 21-Jährige aufgrund der vorausgegangenen Drogenfahrt schon gar nicht mehr. Diese dürfte er nun auch so schnell nicht mehr wiedererhalten.

Bereits vor zwei Monaten hatten die gleichen Beamten seinem Bruder wegen einer Drogenfahrt den Führerschein in Lübbecke abgenommen! (Text: Polizei)