• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

„Möge die Sonne noch lange für Sie scheinen“

Lübbecke -

HIER SEHT IHR EIN VIDEO VOM GALA-ABEND DER GAUSELMANN GRUPPE

Mit einer Gala, die in der Geschichte der Städte Lübbecke und Espelkamp sowie im Mühlenkreis wohl ihresgleichen sucht, hat die Gauselmann Gruppe und ihr Gründer, der Unternehmer Paul Gauselmann, am Freitagabend das 60-jährige Bestehen des Familien-Firmenimperiums gefeiert.

Unternehmensgründer Paul Gauselmann mit Moderator Jan Hofer an der Musikbox, mit der vor 60 Jahren alles anfing.

Mit einer Gala, die in der Geschichte der Städte Lübbecke und Espelkamp sowie im Mühlenkreis wohl ihresgleichen sucht, hat die Gauselmann Gruppe und ihr Gründer, der Unternehmer Paul Gauselmann, am Freitagabend das 60-jährige Bestehen des Familien-Firmenimperiums gefeiert. Rund 2.500 geladene Gäste – neben der gesamten Gauselmann-Familie zahlreiche Freunde und langjährige Wegbegleiter, Geschäftspartner und Kunden aus vielen Ländern sowie Vertreter aus Wirtschaft und Politik – gratulierten dem oft und gern einfach nur „PG“ genannten Patriarchen zu seiner außergewöhnlichen Lebensleistung. Ausländische Gäste hatten die Möglichkeit, das Geschehen sprachlich dank einer Simultanübersetzung auf Englisch und Spanisch zu verfolgen.

In dem eigens für dieses Ereignis aufgebauten und festlich geschmückten 18-Masten-Zelt mit der Größe eines Fußballplatzes moderierte Tagesschausprecher Jan Hofer, ein langjähriger Freund der Familie Gauselmann, das Programm souverän. Zunächst drückte Paul Gauselmann mit Caterina Valentes Schlager „Wie meine Sonne scheint“ einen damaligen „Renner“ auf seiner ersten Musikbox; anschließend erzählte er seinen Gästen locker den Weg seines Unternehmes bis heute. Er dankte seiner Frau Karin – mit der er bald 50 Jahre verheiratet ist – und der gesamten Familie für ihr Verständnis über all die Jahre für das, was Unternehmertum eben so mit sich bringt, dem Event-Team für perfekten Service und all seinen Mitarbeitern für ihr Engagement. „Zusammen sind wir ein unwahrscheinlich starkes Team“, betonte er stolz in Richtung der ausländischen Partner und deutschen Kunden: „Wir wollen alles für den deutschen Markt richtig machen und zeigen, was hier für die Welt geschaffen wird!“

Anzeige

Alle folgenden Redner waren sich darin einig, dass Paul Gauselmann ein Macher ist; die Geschichte seines Unternehmens suche ihresgleichen. Lang und prominent war die Rednerliste mit dem ehemaligen NRW-Wirtschaftsminister Garrelt Duin, dem FPD-Politiker Hermann Otto Solms, dem CDU-Europaabgeordnete Elmar Brok, dem Hauptgeschäftsführer der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) Steffen Kampeter und Georg Stecker als Vorstandssprecher der Deutschen Automatenwirtschaft: Paul Gauselmann sei bodenständig, pragmatisch und großzügig, er sei ein „Markenzeichen“ der Branche für die Region und Deutschland, er verfüge über Mut, Ideen, Durchsetzungsvermögen, Fairness und sei mit Blick auf die Unternehmenszukunft „enkelfähig“. Duin brachte es mit dem Satz auf den Punkt: „Möge die Sonne noch lange für Sie scheinen.“

Für die familiär-persönliche Emotion sorgte Gauselmann-Enkelin Hannah, die ganz überraschend ans Rednerpult trat. Die junge Ärztin gratulierte PG für seine Lebensleistung und schilderte ihn als "liebevollen Großvater, wie ich Dich immer erlebt habe". Tränen flossen, als sie und ihr Vater Michael anschließend das Familienoberhaupt in die Arme nahmen. Auch Michael Gauselmann nutzte die Gelegenheit zu kurzen Abriss eines "nicht immer konfliktfreien Zusammenlebens mit einem sehr tatkräftigen Unternehmer" - aber welche Familie ist schon immer konfliktfrei? - und präsentierte dann unter dem Beifall aller Gäste den gesamten "Clan" auf der Bühne mit den Worten: "Das ist Deine, das ist Eure Familie."

Bildergalerie

Per Video-Einspieler gratulierten Mario Adorf – „Sie sind der Mann, den ich immer gern gespielt habe“ –, Lukas Podolski, dem neuen Werbegesicht der zur Gauselmann Gruppe gehörenden XTiP Sportwetten und Dunja Hayali im Namen des Vereins Vita für die von Gauselmann erhaltene Unterstützung.

Eine echte Überraschung gab es dann mit der Präsentation der Gauselmann-Biographie „Der Spielemacher“, erzählt von Barbara Dickmann; auf 284 Seiten zeichnet die Moderatorin und Journalistin die Erfolgsgeschichte von Paul Gauselmann nach.

Nach der Stärkung am Büffet war es dann endlich so weit: Unter tosendem Applaus wurde Stargeiger David Garrett empfangen. Und was er mit seiner Band und dem Neuen Frankfurt Symphonieorchester in gut einer Stunde musikalisch ablieferte, war ebenso  grandios wie virtuos. Filmmusiken, eigene Kompositionen, Rock, Klassik, eingebunden in ein im wahrsten Sinne explosives Feuerwerk, brachten die Zuschauer aus dem Häuschen. Nach „Purple Rain“ gab’s einen goldenen Sternen-Konfettiregen und Standing Ovations für die  Musiker, die noch „One Moment in Time“ zugaben, bevor alle Gäste in die regnerisch-windige Nacht nach draußen vors Zelt gebeten wurden.

Hier wartete auf sie das nächste Highlight mit einer 25-minütigen Lichtshow samt Feuerwerk, das jedem Stadt- bzw. Volksfest gut zu Gesicht stehen würde. Unterlegt mit Musik war ein nächtliches Licht- und Farbspektakel zu erleben, das auch zahlreiche Zuschauer sogar von Lübbecke aus verfolgen konnten. Und anschließend ging im warmen und trockenen Festzelt die Party richtig los – bis in den frühen Samstagmorgen.

Pur mit Frontmann Hartmut Engler sorgten für Partystimmung am Samstag.

Pur mit Frontmann Hartmut Engler sorgten für Partystimmung am Samstag. (Foto: Gauselmann Gruppe)

Mitarbeiter-Ehrung und Mitarbeiterfest

Gemeinsam mit Vorstand Armin Gauselmann zeichnete Paul Gauselmann am Samstagabend mehr als 120 langjährige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus, unter denen auch erstmals Jubilare waren, die seit 45 Jahren im Unternehmen tätig sind. „Wir hoffen, dass dieser Trend sich fortsetzt“, so Armin Gauselmann.

Anschließend überraschte er Paul Gauselmann mit einer ganz besonderen Auszeichnung: Im Namen der gesamten Familie übergab er ihm eine Urkunde für den ältesten Jubilar – den einzigen mit 60 Jahren Firmenzugehörigkeit. Vom Merkur Senioren Club, zu dem weit über 100 ehemalige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gehören, erhielt Paul Gauselmann eine goldene Münze, in die das Konterfei des Unternehmers eingraviert ist. Zum Abschluss der beiden Abendveranstaltungen wurde jeweils ein 25-minütiges Feuerwerk- mit Laser-Show am adp-Produktionswerk gezündet, die über dem Nachthimmel von Lübbecke erstrahlten.

Das ist ebenfalls interessant:

Übungshefte zeigen Kleinen, was auf der Straße richtig ist

Idee Bürgerpark: „Feuer frei“ für die Diskussion

Mit Tempo 102 durch die Mindener Stadt

Übungshefte zeigen Kleinen, was auf der Straße richtig ist

Idee Bürgerpark: „Feuer frei“ für die Diskussion