• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Marktplatzeröffnung mit Handballtag für Kinder

Lübbecke -

Party und Sport auch für Kinder und Jugendliche gibt's bei der Einweihungsfeier des neu gestalteten Marktplatzes Lübbecke.

Wenn am Sonntag, 11. Juni 2017, die offizielle Eröffnung des neu gestalteten Marktplatzes samt Aufstiegsparty gefeiert wird, werden die jungen Besucherinnen und Besucher nicht nur auf Tuchfühlung mit frischgebackenen Handball-Meistern gehen können – sondern auch selbst Hand an das runde Leder legen. 

Dafür sorgt die Nachwuchsabteilung des TuS N-Lübbecke, die Jugendspielgemeinschaft NSM-Nettelstedt, die im Burgmannshof das Kinderprogramm bestreitet. Rund ein Dutzend Helfer, darunter viele ausgebildete Jugendtrainer, werden sich den ganzen Tag über der Kinder und Jugendlichen annehmen. 

Unter anderem werden die Kinder und Jugendlichen ihre Treffsicherheit sowie an einer Radar-Messanlage ihren „Wumms“ beim Torwurf auf die Probe stellen können. Den besten Teilnehmern winken attraktive Preise. 

Vor allem an die Jüngsten richtet sich die bunte „Handball-Rallye“, bei der es auch etwas zu gewinnen gibt. Dabei immer in Sicht- und Anfassweite: Die großen Vorbilder des Bundesliga-Teams, das auf dem Rathausbalkon für den Aufstieg geehrt werden wird. Kein Autogramm- oder Fotowunsch soll an diesem Tag unerfüllt bleiben. Eine große Hüpfburg rundet das Programm ab. 

„Wir wollen den Kindern und Jugendlichen einen Eindruck davon vermitteln, wie viel Spaß es macht, in einer Mannschaft Handball zu spielen“, sagt der JSG-Vorsitzende Frank Begemann. Die Kinder- und Jugendarbeit im Handball habe in den vergangenen Jahren dynamische Veränderungen erfahren, so Begemann. 

Viele Vereine hätten die Bedeutung der Nachwuchsförderung für ihre eigene Existenz erkannt und zudem gelernt, dass die motorische Grundausbildung sowie die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder einen viel höheren Stellenwert verdienten. Ob die Kinder am Ende dann Handball oder Fußball oder noch etwas anderes spielten, sei absolut zweitrangig. „Hauptsache ist, dass wir uns ihrer annehmen und sie bestmöglich fördern. Das muss oberste Maxime aller Jugendarbeit sein“, so Begemann, der sich freue, „eine so tolle Bühne wie den Burgmannshof zu bekommen, um unseren Sport zu präsentieren."
(Text und Motivfoto: Andreas Püfke – Stadt Lübbecke)

Das ist ebenfalls interessant:

Umweltamt: Windkrafturteile schaffen Rechtssicherheit

Brand in Heizungsanlage in einem Altenheim

Betrunkener Autofahrer sorgt für Aufsehen

Unfallwagen durchtrennt zwei 30 cm dicke Bäume