• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Mark Daniel präsentiert sein 'Bahn-Bingo'

Rahden -

https://www.hallo-luebbecke.de/data/Bildarchiv/2026/202601_Januar/20260118_hallo_minden_kultur_Mark_Daniel-Peter_Sturhan.jpg

Unter dem Titel „Bahn-Bingo – Geschichten, die ankommen“ wirft der Autor Mark Daniel einen humorvollen und scharfsinnigen Blick auf das Leben auf Schienen. Foto: Peter Sturhahn

Wer regelmäßig mit der Bahn reist, kann ein Lied davon singen: Verspätungen, Zugausfälle und die ständigen Diskussionen um das Deutschland-Ticket gehören für viele zum Alltag. Doch am Freitag, den 30. Januar 2026, verwandeln sich diese alltäglichen Pannen in pure Unterhaltung. Der Verein "Kul-Tür e. V." lädt an diesem Abend um 20.05 Uhr zu einer besonderen Lesung in den Bahnhof Rahden (Eisenbahnstraße 3) ein.

Unter dem Titel „Bahn-Bingo – Geschichten, die ankommen“ wirft der Autor Mark Daniel einen humorvollen und scharfsinnigen Blick auf das Leben auf Schienen. Statt sich über das klassische „Bahn-Bashing“ zu profilieren, betrachtet er das Reisen mit der Deutschen Bahn als ein immerwährendes Abenteuer, bei dem kein Trip dem anderen gleicht. Mit einer Prise Optimismus interpretiert er Verspätungen einfach als „mehr Reisezeit zum selben Ticketpreis“ um und versammelt in seinem Werk schräge Episoden, denkwürdige Begegnungen sowie die originellsten Durchsagen aus dem Bordfunk.

Der Autor, Jahrgang 1967, ist ein erfahrener Beobachter des Alltags. Geboren im westfälischen Witten und studierter Theater-, Film- und Fernsehwissenschaftler, arbeitet er seit den frühen 90er-Jahren als Redakteur bei der Leipziger Volkszeitung. Neben seiner journalistischen Tätigkeit hat er sich als Verfasser von Kabarett- und Theatertexten sowie Hörspielen und Büchern einen Namen gemacht. Mit „Bahn-Bingo“ kehrt er nun gewissermaßen in seine westfälische Heimatregion zurück.

Für den passenden Rhythmus zwischen den Geschichten sorgt die musikalische Begleitung: Mark Daniel wird von dem Gitarristen und Sänger Dirk Kiffmeier unterstützt, der den Abend mit passgenauen Songs untermalt.

Der Verein "Kul-Tür e. V." bietet Karten im Vorverkauf für 15 Euro (10 Euro für Mitglieder) an. An der Abendkasse beträgt der Preis 18 Euro bzw. 13 Euro für Mitglieder.

Quelle: Verein "Kul-Tür e. V."