Lübbecke im Mittelalter zum Sehen, Fühlen und Begreifen
Lübbecke -

Ein in Bronze gegossenes Modell der Lübbecker Altstadt um das Jahr 1400 wurde jetzt auf dem Marktplatz feierlich enthüllt und vom Verein Lübbecke Marketing den Bürgern und Gästen der Stadt zur Nutzung übergeben.
»Dieses wetterfeste Bronzemodell ist ausdrücklich zum Anfassen gedacht. So können die Lübbeckerinnen und Lübbecker die Geschichte ihrer Stadt nicht nur im Musaeum, sondern direkt im Herzen der Stadt erleben,« freute sich Bürgermeister Frank Haberbosch über die neue Lübbecker Sehenswürdigkeit. Bildhauer Egbert Broerken hatte vom Lübbecke Stadtmarketing Ende 2014 den Auftrag erhalten, die Lübbecker Innenstadt in ihrem spätmittelalterlichen Erscheinungsbild in einer Bronzeplastik abzubilden.
Wichtige Nachricht am Rande: Der neu entstandene großzügige Marktplatz soll künftig auch als Platz erlebbar beliben. Deshalb erklärte Bürgermeister Frank Haberbosch, man werde künftig den Platz von Autos freihalten. »Wir werden das über die Medien kommunizieren und danach dafür Sorge tragen, dass der Marktplatz autofrei bleibt!«
(Text und Foto: Horst Husemöller – Neue Umschau)
Auf dem neu gestalteten Lübbecker Marktplatz gab es am vergangenen Freitag die erste von mehreren Bauabnahmen - und verlief zufriedenstellend, wie zu hören war. Deshalb wurde auch die Großbaustelle Marktplatz weitgehend geräumt; es gibt allerdings noch Beschränkungen hinsichtlich der Parkmöglichkeiten. Und auch auf dem Burgmannshof wird noch weiter gewerkelt. Denn rund um die beiden Buchen ist eine neue Abgrenzung aus einem Metallrahmen aufgestellt worden, die auch mit Teil-Sitzflächen ausgestattet ist. Pflasterarbeiten sind hier noch zu erledigen, die Baustelle abzuräumen. (Text und Bildergalerie: hallo-luebbecke.de)
Das ist ebenfalls interessant:
Sarah Lutz ist die neue Gleichstellungsbeauftragte
27-Jährige randaliert und muss Rausch ausschlafen
Blinde und Sehbehinderte können Wahlhilfen nutzen
Alkoholisierter bedrängt Frau und pinkelt in Bus
Mit Brat- und Currywurst fing 1967 alles an
Heilpflanzen sind ein tolles Geschenk der Natur
CVJM-Freizeit für Kinder ab sechs Jahren