• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Leiche unter einer Terrasse: Todesursache weiter unklar

Bad Oeynhausen/Bielefeld -

Update der Polizei vom 26. September 2019

Nach der Obduktion des Leichnams am 25.09.2019 bleibt die Todesursache weiter unklar. 

Rechtsmediziner untersuchten am Mittwoch die unter einer Terrasse aufgefundene Leiche. Der Zustand des Leichnams lässt darauf schließen, dass der Todeszeitpunkt mehrere Jahre zurückliegt. Eine erkennbare Kopfverletzung ließ zunächst den Verdacht zu, dass die Person getötet worden war. Die Obduktion ergab jedoch, dass diese Verletzung nicht ursächlich für den Tod gewesen ist. Damit bleibt offen, ob es sich hierbei um ein Tötungsdelikt handelt.

Die Ermittlungen der MK Terrasse dauern weiter an. Zusätzliche rechtsmedizinische Untersuchungen sind eingeleitet, um Aufschluss auf die Identität des Verstorbenen zu geben.

Polizeiabsperrung pixabay

Bei Arbeiten in Bad Oeynhausen ist in Bad Oeynhausen ein unbekannter, männlicher Leichnam unter einer Terrasse gefunden worden. Die Staatsanwaltschaft Bielefeld und eine Mordkommission haben die Ermittlungen aufgenommen, um die Identität des Mannes und die Todesursache zu klären. 

Am Freitagmittag erhielt die Polizei gegen 11:44 Uhr Kenntnis, dass ein Angestellter bei Aufräumarbeiten eine Leiche unter der Terrasse eines Gebäudes an der Weserstraße entdeckt hatte. Diese Terrasse ist Teil der Außengastronomie einer Bäckerei am Südbahnhof. 

Nachdem Kriminalbeamte der Kreispolizeibehörde Minden-Lübbecke die ersten Ermittlungen aufgenommen hatten, standen weder die Identität des Mannes noch die genauen Todesumstände fest. Sie informierten das Polizeipräsidium Bielefeld, das nun mit der siebenköpfigen Mordkommission "Terrasse" gemeinsam mit der Staatsanwaltschaft Bielefeld die Ermittlungen übernommen hat. 

Der Leiter der Mordkommission Kriminalhauptkommissar Jürgen Kollien erklärt: "Bislang haben wir die Identität des Mannes noch nicht klären können. Wir prüfen, ob es sich um ein Kapitalverbrechen handeln könnte. Mehr Aufschluss erwarten wir durch die anstehende Obduktion in der nächsten Woche." 

Ein genauer Zeitpunkt ist noch nicht bekannt, wann die ersten Informationen der Rechtsmedizin vorliegen werden. 

Hinweise bitte an jede Polizeidienststelle oder die Mordkommission "Terrasse".
(Text: Polizei / Motivfoto: pixabay.de)