• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Klasse Arbeit: Gütesiegel für Klinik-Personalabteilung

Minden-Lübbecke -

MKK-Personalabteilung Gütesiegel
Übergabe des Recruiting-Excellence-Awards mit von links Mareike Freimuth, Stephanie Schubert und René Cranz aus der Personalabteilung der Mühlenkreiskliniken mit Dimitrij Leitenberger und Matthias Olten von der Jobbörse Jobware. Foto und Freigabe: Mühlenkreiskliniken/Tobias Anke

Mehr als 2.000 Mitarbeitende haben die Mühlenkreiskliniken (MKK) in den vergangenen fünf Jahren eingestellt. Mehr als 600 neue Stellen wurden geschaffen. Von der Pflegekraft bis zur IT-Fachkraft, vom Arzt bis zum Medizinisch-technischen Assistenten arbeiten heute mehr als 5.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den unterschiedlichsten Berufen an den Standorten der MKK in Minden, Bad Oeynhausen, Lübbecke und Rahden.

Für die hervorragende Arbeit auf dem Gebiet der Mitarbeitergewinnung wurden die Mühlenkreiskliniken jetzt von der Jobbörse Jobware ausgezeichnet. Ab sofort tragen sie das Recruiting-Excellence-Gütesiegel der überregionalen Plattform für Stellenangebote. Vor der Auszeichnung stand ein mehrwöchiger Bewertungsprozess, in dem Bewerber, Personaler und das Krankenhausmanagement befragt sowie alle Phasen der Mitarbeitergewinnung untersucht wurden. „Wir prüfen kritisch jeden Aspekt des Recruiting-Prozesses auf Herz und Nieren“, ließ Matthias Olten, Leiter Auditierung und Zertifizierung für Jobware, hinter die Kulissen des Audit-Prozesses blicken. Erst wenn das reibungslose Zusammenspiel aller Organe sichergestellt sei, könne das volle Potenzial der Personalwerbung ausgeschöpft werden.

Die Mühlenkreiskliniken konnten unter anderem bei den Themen Jobinterview und Onboarding punkten. 90 Prozent aller Bewerber bewerteten ihre Gesprächspartner als gut beziehungsweise sehr gut vorbereitet – ein im Vergleich zu anderen auditierten Krankenhäusern hervorragender Wert. 85 Prozent der neu eingestellten Mitarbeitenden gaben außerdem an, dass sie mit ihrer Entscheidung, für die Mühlenkreiskliniken zu arbeiten, zufrieden beziehungsweise sehr zufrieden seien.

Die Ergebnisse des gesamten Bewertungsprozesses will die Personalabteilung der Mühlenkreiskliniken nun nutzen, um das Bewerbermanagement weiter auszubauen. „Durch eine weitere Verkürzung der Bewerbungsdauer sowie einheitliche Standards im Onboarding wollen wir den Recruiting-Prozess für unsere Bewerberinnen und Bewerber zukünftig noch angenehmer gestalten“, sagt René Cranz, stellvertretender Leiter der Personalabteilung.
(Text: Ramona Schulze – Mühlenkreiskliniken AöR)