• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Kinästhetik-Kurse für pflegende Angehörige

Minden-Lübbecke -

mkk Bornemeier
Burkhard Bornemeier informiert ab dem 26. August, wie bestimmte Bewegungsmuster gezielt eingesetzt werden können, um Pflegebedürftige zu unterstützen. (Foto: MKK)

Kinästhetik bezeichnet die Lehre der Bewegung. Sie besagt, dass bestimmte Bewegungsmuster die Gesundheit beeinflussen können. Seit ihrer Entstehung in den siebziger Jahren wird sie vor allem in der Gesundheits- und Krankenpflege angewendet. Wie Kinästhetik in der häuslichen Pflege genutzt werden kann, wird ab  

Montag, 26. August 2019

in zwei Kursen an der Akademie für Gesundheitsberufe vermittelt. Sie richten sich an Menschen, die ihre Angehörigen zu Hause pflegen.

Burkhard Bornemeier, Fachkrankenpfleger und Kinästhetik-Trainer der Akademie für Gesundheitsberufe, stellt in den siebenteiligen Kursen vor, wie die Lebensqualität durch Kinästhetik gefördert werden kann. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen unter anderem, wie sie die eigene Bewegungskompetenz entwickeln und nutzen können, um ihre Angehörigen im Alltag zu unterstützen. Thematisiert werden außerdem die Sensibilisierung für die eigene Bewegung, der Umgang mit Gewicht oder wie sich bestimmte Bewegungsmuster auf die Gesundheit und Lebensgestaltung auswirken.

Die beiden Kurse beginnen am Montag, 26. August 2019, in der Mindener Akademie für Gesundheitsberufe der Mühlenkreiskliniken, Johansenstraße 6. Der erste Kurs findet vormittags von 9.30 bis etwa 12.30 Uhrstatt, der zweite am späten Nachmittag von 16.30 bis etwa 19.30 Uhr

Die Folgetermine werden gemeinsam festgelegt. Die Teilnahmegebühr beträgt 25 Euro. Im Anschluss erhalten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein Zertifikat. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, wird um Anmeldung bis zum 19. August 2019 per E-Mail an burkhard.bornemeier@muehlenkreiskliniken.de gebeten. Weitere Informationen gibt es bei Burkhard Bornemeier unter der Telefonnummer 0571-3883894757 oder im Sekretariat der Akademie unter 0571-3883892071.
(Text: Mühlenkreiskliniken AöR)