• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Jetzt aber zügig: Land NRW hilft beim Breitbandausbau

Minden-Lübbecke -

Der Kreis Minden-Lübbecke erhält vom Land Nordrhein-Westfalen zusätzlich 12,3 Mio. Euro Förderung für den Breitbandausbau.

Minister Pinkwart (r.) mit Rainer Riemenschneider: Foto: © MWIDE NRW/R. Pfeil 

Der Kreis Minden-Lübbecke erhält vom Land Nordrhein-Westfalen zusätzlich 12,3 Mio. Euro Förderung für den Breitbandausbau. Wirtschafts- und Digitalminister Prof. Dr. Andreas Pinkwart hat insgesamt 14 Zuwendungsbescheide über die Kofinanzierung des Landes an 13 Kreise und Kommunen übergeben.

Rainer Riemenschneider vom Amt für Wirtschaftsförderung und Kreisentwicklung hat den Bescheid für den Kreis im Ministerium in Düsseldorf entgegengenommen. Bereits im März 2017 hatte Landrat Dr. Ralf Niermann gemeinsam mit Bürgermeister Dieter Blume stellvertretend für die ländlichen Kommunen den Förderbescheid des Bundes von Verkehrsminister Alexander Dobrindt erhalten.

Durch die Kofinanzierung des Landes stehen den Kommunen jetzt weitere 131 Millionen Euro Landesmittel zu Verfügung. Hinzu kommen insgesamt rund 145 Millionen Euro Bundesmittel. Einen Bescheid erhielten: Kreis Neuss, Kreis Soest, Kreis Minden-Lübbecke, Kreis Recklinghausen, Hochsauerlandkreis, Märkischer Kreis, Oberbergischer Kreis, Rheinisch-Bergischer Kreis, Emsdetten, Hamm, Engelskirchen, Neuenkirchen, Raesfeld. Kommunen, die sich in der Haushaltssicherung befinden, müssen ihren zehnprozentigen Eigenanteil nicht leisten, dieser wird vom Land übernommen und ist in der genannten Summe bereits enthalten.

Im Kreis Minden-Lübbecke startet jetzt die Ausschreibung zur Vergabe an die Telekommunikationsunternehmen. Geplant ist, dass der Auftrag Ende des Jahres 2017 an die Unternehmen vergeben werden kann. Mit der Förderung kann die so genannte Wirtschaftlichkeitslücke geschlossen werden. Diese entsteht, weil die Ausgaben für den Ausbau höher veranschlagt werden als die erwarteten Einnahmen.
(Text: Sabine Ohnesorge - Kreis Minden-Lübbecke)

Der Kreis Minden-Lübbecke erhält vom Land Nordrhein-Westfalen zusätzlich 12,3 Mio. Euro Förderung für den Breitbandausbau.

Gruppenfoto bei der Übergabe der Zuwendungsbescheide des Landes NRW. Foto: © MWIDE NRW/R. Pfeil 

Das ist ebenfalls interessant:

Polizei im Mühlenkreis ermittelt nun zentral

Marschmusik war gestern – BW Big Band ist heute

Bücherei-Leiter Wilhelm Kirchhoff verabschiedet

Geschwindigkeitskontrollen zum Schulanfang

Pedelec-Fahrerin bei Kollision mit Auto verletzt