• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

In 24 Stunden nonstop fast 400 Kilometer geradelt

Espelkamp/Alfsee -

Das Anfang 2017 als bestes Sportevent ausgezeichnete 24-Stunden Mountainbike-Rennen am Alfsee war auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg.

Christian Manske auf seinem Fatbike, das Fahrrad hat 12 cm breite Reifen und ist damit besonders im unebenen Gelände gut zu fahren. (Foto: Gauselmann AG)

Das Anfang 2017 als bestes Sportevent ausgezeichnete 24-Stunden Mountainbike-Rennen am Alfsee war auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg. Mehr als 1000 Radsportbegeisterte nahmen an dem Turnier nördlich von Osnabrück teil. Der ostwestfälische Gauselmann Betriebssportler Christian Manske konnte bei seinem Debüt besonders überzeugen und sich auf seinem Mountainbike auf Rang Sechs in der Einzelwertung platzieren. 

Die rund zwölf Kilometer lange Strecke rund um den Alfsee gilt in der Radsportszene als besonders hart. Viele knackige Anstiege, gekoppelt mit langen Schlaglochpassagen stellen für die Fahrer sowie für das Material eine hohe Belastung dar. Vor allem als Einzelstarter braucht es einen eisernen Willen, um die 24-Stunden durchzuziehen.

„Die zwölf Zentimeter breiten Reifen auf meinem Fatbike haben nur einen geringen Luftdruck und sind gerade bei Schlaglochpassagen von Vorteil – auf einer langen Geraden kosten sie aber mehr Kraft“, so Christian Manske von der BSG Merkur Gauselmann e.V. Seine Strategie, mit konstantem Tempo möglichst 24 Stunden durchzufahren, ging dennoch voll auf. Abschließend erreichte er in 24 Stunden und 28 Minuten, 33 Runden à zwölf Kilometer, also fast 400 Kilometer nonstop.

Für das gute Ergebnis bedankte sich Manske vor allem bei seinen Helfern Leon und Mirko Schmitz, die ebenfalls in der BSG Merkur Gauselmann e.V. aktiv sind und ihn in jeder Runde mit Verpflegung und Support versorgten.
(Text: Kristina Gerdes - Gauselmann AG)

Das ist ebenfalls interessant:

Rollerkontrollen der Polizei - 14-Jährige unter Drogeneinfluss

Krimi-SommerSpecial: Finale auf Gut Obernfelde

20-Jähriger verliert in Frotheim Kontrolle über sein Auto