• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Heimat-Preis-Projekte und Dörfer mit Ideen ausgezeichnet

Minden-Lübbecke -

Kreis-Preisverleihung
Die Preisträger „Dörfer mit Ideen“: Vordere Reihe von links nach rechts: Georg Droste (2. Platz, Herrenhäuser und Parks im Mühlenkreis e.V.), Jens Heiderich (1. Platz, Frotheimer Dorfgemeinschaft e.V.), Marcel Hahne (3. Platz, Gemeinde Stemwede); hintere Reihe von links nach rechts: Dr. Henning Vieker, Ulrich Birkemeyer, Dr. Ralf Niermann, Luise Lahrmann und Till Pagel (anwesende Jurymitglieder)

Auf der Goethe-Freilichtbühne in Porta Westfalica veranstaltete der Kreis Minden-Lübbecke gemeinsam mit dem Bündnis ländlicher Raum im Mühlenkreis e.V. das Regional-Forum. Die Themen des Regional-Forums waren: Ländlichen Entwicklung, Mobilität, digitale Versorgung, intelligente Gebäude sowie Querschnittsthemen wie Jugend und Umwelt.

Über 100 aktive und engagierte Menschen aus dem ländlichen Raum, die für ihre Dörfer zukunftsorientierte Ideen und Projekte entwickeln und auf den Weg bringen, waren zu Gast auf der Goethe-Freilichtbühne.

Neben einer Ausstellung von 35 Poster-Beiträgen waren thematische Gesprächsrunden zentraler Punkt, bei denen beispielhafte Projekte und Maßnahmen aus Dörfern im Kreis Minden-Lübbecke vorgestellt wurden. Eine unabhängige Jury entschied sich im Vorfeld für die nachfolgend prämierten Beiträge.

Bei der Prämierung der zwölf Projektideen für Dörfer und den ländlichen Raum „Dörfer mit Ideen!“ wurden folgende Beiträge ausgezeichnet:

1. Platz: Biene sucht blühendes Frotheim (Espelkamp), eingereicht von der Frotheimer Dorfgemeinschaft e.V.

2. Platz: Ellerburg-Aue-Radweg (Kreisgebiet), eingereicht von Herrenhäuser und Parks im Mühlenkreis e.V.

3. Platz: Mobilstation Wehdem (Stemwede), eingereicht von der Gemeinde Stemwede

Kreis-Preisverleihung
Die Preisträger „Heimat-Preis Minden-Lübbecke“: Vordere Reihe von links nach rechts:  Hermann Humcke (3. Platz, Fährverein Hävern-Windheim e.V.), Franke Pape (2. Platz, Ein Lächeln für dich e.V.), Dr. Henning Vieker (Jury), Lars Schulz, Sabine Schwarze, Daniel Ireland, Lukas Riechmann (1. Platz, Umsonst & Draußen Festival im Mühlenkreis); hintere Reihe von links nach rechts: Ulrich Birkemeyer (Jury), Luise Lahrmann (Jury), Till Pagels (Jury). Fotos: Heike Dühring/Kreis Minden-Lübbecke

Bei der Prämierung der 23 realisierten Maßnahmen zur Entwicklung der Dörfer und des ländlichen Raumes für den Heimat-Preis Minden-Lübbecke wurden folgende Beiträge ausgezeichnet:

1. Platz: Umsonst & Draußen - Kultur im Mühlenkreis, eingereicht durch die Umsonst & Draußen Festival im Mühlenkreis        

2. Platz: Ein Lächeln für dich e.V. (Pr. Oldendorf), eingereicht von Ein Lächeln für dich e.V.

3. Platz: Solarfähre PetraSolara (Petershagen), eingereicht durch den Fährverein Hävern-Windheim e.V.

Zudem wurden die bereits laufenden VITAL.NRW-Projekte (u.a. LandEi mobil, Mühlenkreis 2.0, Blühender Mühlenkreis, etc.) bei der Veranstaltung vorgestellt. Seit drei Jahren fördert das Bündnis ländlicher Raum im Mühlenkreis e.V. Projekte und Maßnahmen der ländlichen Entwicklung im Rahmen des Landesprogramms VITAL.NRW.
(Text: Mirjana Lenz - Kreis Minden-Lübbecke)