• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

GOFUTURE startet unter Motto 'Azubi Vibes' in nächste Runde

Minden-Lübbecke -

Vom 11.-13. Mai 2023 findet die größte Ausbildungsmesse im Mühlenkreis erstmalig auf dem Gelände der DB Systemtechnik in Minden statt. Aussteller können sich noch bis zum 31. Januar anmelden.

Carmen Ruffer, Catharina Behl, Jennifer Hallam-Lopez, Jürgen Jägel, Stefan Kiel, Anja Hantsche, Christian Homeier, Jürgen Tuscher, Henrik Franke.

Vom 11.-13. Mai 2023 findet die größte Ausbildungsmesse im Mühlenkreis erstmalig auf dem Gelände der DB Systemtechnik in Minden statt. Aussteller können sich noch bis zum 31. Januar anmelden.

Der Fachkräftemangel trifft alle Branchen und Ebenen. Vom Auszubildenden bis zum Ingenieur wird es für Unternehmen immer schwieriger, den richtigen Mitarbeiter bzw. die richtige Mitarbeiterin zu finden. Laut der Bundesagentur für Arbeit kamen im letzten Jahr rechnerisch 78 Jugendliche auf 100 gemeldete Ausbildungsstellen. Im Juli 2022 waren im Mühlenkreis noch 974 Stellen unbesetzt. Demgegenüber standen ca. 500 Jugendliche ohne Ausbildungsplatz.

Für Jugendliche in dem Alter ist das Thema Berufsausbildung zwar wichtig, gleichzeitig aber auch herausfordernd und eventuell sogar überfordernd. Hinzu kommt, dass die Vorbereitung der Schüler auf den Übergang in das Berufsleben in den Corona-Jahren sicherlich nicht wie gewohnt ablaufen konnte und Defizite entstanden sind.

„Wir freuen uns daher sehr, dass wir mit der Ausbildungsmesse GOFUTURE in diesem Jahr wieder einen wichtigen Baustein im Lehrplan und der Berufsfindung bieten und Jugendliche und Unternehmen zusammenbringen können“, sagt Oliver Gubela, Amtsleiter für Wirtschaftsförderung und Kreisentwicklung.

Vom 11. - 13. Mai 2023 lädt der Kreis Minden-Lübbecke gemeinsam mit dem RailCampus OWL und der DB Systemtechnik alle Schüler*innen aus dem Mühlenkreis und dem angrenzenden Niedersachsen auf das Gelände der Deutschen Bahn an der Pionierstraße 10 in Minden ein.

Unter dem Motto "Azubi Vibes" entsteht hier ein großes Messe- und Festivalgelände mit Platz für rund 100 Aussteller. Die Schüler erwartet neben einem breiten Branchenmix und einer großen Vielfalt an Ausbildungsberufen und dualen Studiengängen auch ein spannendes Rahmenprogramm. Auf der integrierten Maker Faire kann z. B. getüftelt werden und das Handwerkbildungszentrum präsentiert sich mit seinen zahlreichen Gewerken. Das Mitmachen ist hier der Kern des Gedankens. Mit der beAzubi App wird die Messe auch digital auf einem hohen Niveau begleitet.

Azubi Vibes ist nun in der ersten wichtigen Phase – die Anmeldung der Aussteller. Mit einem Stand auf der größten Ausbildungsmesse in der Region nehmen Unternehmen Ihr Personalmarketing aktiv in die Hand. Ein Messestand kann unter www.azubivibes.de noch bis zum 31. Januar 2023 gebucht werden.

Da das Messegelände für alle Beteiligten neu ist, werden zwei Besichtigungstermine am 18. und 19. Januar 2023 angeboten. Anmeldungen erfolgen über

Catharina Behl I Henrik Franke
Kreis Minden-Lübbecke
Amt für Wirtschaftsförderung und Kreisentwicklung
Portastraße 13, 32423 Minden
Tel.: 0571 807 23130
c.behl@minden-luebbecke.de / h.franke@minden-luebbecke.de

Quelle und Foto: Kreis Minden-Lübbecke