• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Gesucht: Hunde mit ´ner Macke

Lübbecke -

Wer nicht wagt der nicht gewinnt. Diese Erfahrung musste kürzlich Gabriele Voigt-Papke aus Hüllhorst mit ihrer Mitarbeiterin Manuela Roskam-Gerdes und Ergotherapeut und Theologe Heinfried Bolle aus Hiddenhausen machen. Hundetherapeutin Gabriele Voigt-Papke hatte zu einem ganz besonderen Hundecasting auf dem Marktplatz in Lübbecke geladen. Obwohl die Hundenärrin im Vorfeld mächtig die Werbetrommel gerührt hatte, taten sich die Hundebesitzer mit ihren Vierbeinern an diesem schönen Wintertag schwer. Oder gibt es hierzulande etwa gar keine Hunde mit „Macken“?

Mitnichten! Birgit und Alfred Anter aus Lübbecke kamen mit ihrer französischen Bulldogge „Susi“ (2) zum Casting. Die Hündin kam als Welpe von einem Züchter aus Bohmte in die liebevollen Hände der Eheleute Anter und hat „´ne Macke“. „Unsere Hündin schläft nämlich immer auf dem Rücken“,  schmunzelt  Alfred Anter. Und die Eheleute Moni und Dirk Kranefoer aus Hille traten gleich mit zwei Hunden beim Casting „Der Hundmit der schönsten Macke“ an. Mops „Wilma“ (5) kam seinerzeit vom Nürburgring nach Hille und ihr Kumpel „Ginger“, ein Mischi aus einer Tötungsanstalt aus Ungarn. Beide Hunde sind sehr verspielt und lassen sich auch vom Fotografen nicht aus der Ruhe bringen. Ginger kam über den Tierschutz nach Hille, hat die Qualen in der Tötungsanstalt längst vergessen und ist nur auf Frauchen oder Herrchen fixiert. „Aber ne Macke hat nur unser Mops ‚Wilma‘, wenn es ums Fressen geht“, schmunzelt Moni Kranefoer und zeigt danach der Hundetherapeutin Kunststücke ihrer Hündin „Ginger“, die sich auf Fingerzeig über den Marktplatz rollt.

Mit Hunden kann man was erleben. Und wenn sich Hundebesitzer mit ihren Vierbeinern beschäftigen, kann es auch schon mal passieren, dass ein Vierbeiner den Part von Herrchen übernimmt und mit einem Pferd spazieren geht. Oder die fürs Frühstück gedachten Brötchen einfach im Garten verbuddelt. Oder wenn kein Tisch in der Nähe ist, Frauchen seinen verlängerten Rücken anbietet, damit diese in aller Ruhe ihren Kaffee trinken kann. Ne echte Macke hatte ein Hund, der nur mit einer Sonnenbrille zum Essen kam und ein Welpe spielte sogar Klavier. 

Es gibt aber auch Hunde, die mit Katzen vertraut sind oder sogar mit einem ausgewachsenen Affen vorlieb nehmen. Es gibt also unzählige „Macken“, die unsere Vierbeiner haben, wie zum Beispiel der Haus- und Hofhund „Benni“, der sich im Kuhstall von den Viechern immer seine Löffel sauber lecken ließ. Wenn Sie, liebe Hundebesitzer, jetzt auch der Meinung sind, dass Ihr Hund „eine Macke hat“, dann sind Sie genau richtig bei den nächsten beiden Hundecastings. Witterungsbedingt werden sie nicht, wie geplant, auf dem Lübbecker Marktplatz stattfinden, sondern in den Räumen von „competo …mehr Freude am Hund“ bei Gabriele Voigt-Papke, und zwar am 15. Dezember sowie am 5. und 19. Januar 2013 jeweils ab 14.30 Uhr. (Text und Fotos: Presse-BILD-Agentur Martin Kemper)