• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Fußgänger verstirbt nach schwerem Verkehrsunfall

Lübbecke -

Nachtrag vom 11.03.2021: Unfallopfer identifiziert

Nach dem tödlichen Verkehrsunfall in Lübbecke am frühen Mittwochmorgen konnte die Polizei mittlerweile die Identität des Fußgängers feststellen. Bei dem Unfallopfer handelt es sich um einen 89-jährigen Mann aus Lübbecke.

Eine Frau hatte sich am Nachmittag bei der Polizei gemeldet und den Beamten berichtet, dass sie ihren Angehörigen vermissen würde. In der Folge konnte ein Zusammenhang mit dem Unfallgeschehen am Morgen auf dem Maschweg hergestellt werden. Wie unten berichtet, hatte ein Autofahrer den 89-jährigen beim Überqueren der Straße erfasst. Der Mann erlag noch an der Unfallstelle seinen schweren Verletzungen.

Trotz sofort eingeleiteter Reanimationsmaßnahmen durch eine Minuten später eintreffende Streifenwagenbesatzung verstarb 60- bis 70-Jährigen noch an der Unfallstelle.

Der Pkw wies sichtbare Schäden an der Front und der Windschutzscheibe auf.

Am Mittwochmorgen ist ein bisher unbekannter Fußgänger beim Überqueren des Maschwegs von einem Pkw erfasst und tödlich verletzt worden.

Ersten Erkenntnissen zufolge hatte der Passant an der Einmündung des Westerhallermaschwegs gegen 6.10 Uhr beabsichtigt, die Straße in nördlicher Richtung zu überqueren. Dabei wurde er von dem in Richtung Stockhausen auf dem Maschweg fahrenden Ford eines 29-jährigen Fahrers aus Lübbecke an der rechten Fahrzeugfront erfasst und auf die Motorhaube aufgeladen. Durch den Aufprall zog sich der Mann schwerste Verletzungen zu.

Trotz sofort eingeleiteter Reanimationsmaßnahmen durch eine einige Minuten später eintreffende Streifenwagenbesatzung sowie anschließender intensivmedizinischer Betreuung durch Kräfte des Rettungsdienstes, verstarb der Unbekannte noch an der Unfallstelle. Der 29-jährige Fahrzeugführer erlitt einen schweren Schock und wurde in ein Krankenhaus gebracht. In Absprache mit der Staatsanwaltschaft erschien zur Erstellung eines Gutachtens ein Sachverständiger am Unglücksort. Während der Unfallaufnahme wurde der Maschweg bis etwa 10.30 Uhr gesperrt. Der Verkehr wurde abgeleitet.

Da sich den Beamten bis zum jetzigen Zeitpunkt keinerlei Hinweise auf die Identität des tödlich verunglückten Mannes ergaben, bittet die Polizei um Hinweise zu ihm. Er dürfte sich nach ersten Einschätzungen in einem ungefähren Alter von 60 bis 70 Jahren befinden und circa 175 cm groß sein. Der schlanke Mann trug zur Zeit des folgenschweren Zusammenstoßes kurze grau-braune Haare mit einer Stirnglatze. Zudem war er mit einer dunklen Kapuzenjacke mit einem markanten grau-getigerten Innenfutter, einer dunklen Strickmütze, einer dunklen Stoffhose sowie schwarzen Lederschuhen bekleidet. Außerdem führte er dunkelgraue Handschuhe, eine kleine schwarze Umhängetasche sowie einen Stock-Regenschirm mit sich. Wer den Unbekannten zu kennen glaubt, der meldet sich bitte bei den Beamten des Verkehrskommissariats unter Telefon (05741) 2770.
(Foto und Text: Polizei)