• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Feuer im Dachgeschoss: vermutlich Brandstiftung

Porta Westf.-Hausberge -

Dank des schnellen Eingreifens der örtlichen Feuerwehr konnte Donnerstagmittag ein Feuer im Dachgeschoss eines Mehrfamilienhauses innerhalb kurzer Zeit gelöscht werden. Am Donnerstag, gegen 12:35 Uhr, war der Brand eines Mehrfamilienhauses mit angeschlossener Arztpraxis im Ortskern Hausberges (Hauptstraße/Ecke Im Werder) ein Brand entdeckt worden. Dank des schnellen Eingreifens der örtlichen Feuerwehr konnte der Brand innerhalb kurzer Zeit gelöscht werden.

Dank des schnellen Eingreifens der örtlichen Feuerwehr konnte Donnerstagmittag ein Feuer im Dachgeschoss eines Mehrfamilienhauses innerhalb kurzer Zeit gelöscht werden. Am Donnerstag, gegen 12:35 Uhr, war der BrandAls das Feuer in dem Haus mit angeschlossener Arztpraxis im Ortskern von Hausberge bemerkt wurde, befand sich noch eine Person im ersten Stockwerk des Hauses. Der Mann wurde von Polizeibeamten zunächst nach draußen begleitet und in Sicherheit gebracht. Nachdem der Brand gelöscht worden war, durfte er seine Wohnung wieder aufsuchen. Andere Hausbewohner hatten das Gebäude bereits verlassen.

Am Freitag untersuchten Brandermittler der Kripo den Dachboden. Das Brandbild und die näheren Umstände deuten auf Brandstiftung hin. Weitere Untersuchungen durch einen Sachverständigen folgen in der kommenden Woche. Die Kripo geht von einer längeren Schwelbrandphase vor dem Entdecken des Brandes aus. Es kann somit nicht gänzlich 
ausgeschlossen werden, dass der Brand, wenn er tatsächlich gelegt worden ist, schon in der Nacht zu Donnerstag oder in den frühen Morgenstunden des Donnerstags gelegt wurde. Die Polizei bittet um Hinweise unter ihrer Rufnummer 0571-88660. (Text und Fotos: Polizei)