• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Erste Gründungsmesse 'LinkMiUp – Vernetzen, Informieren, Gründen!'

Minden-Lübbecke -

Am 27. September 2024 findet im StartMiUp in Minden die erste Gründungsmesse unter dem Motto „LinkMiUp – Vernetzen, Informieren, Gründen!“ statt. Von 10:00 bis 16:00 Uhr haben alle Gründerinnen und Gründer und die die es noch werden möchten, die Möglichkeit, sich umfassend über Themen wie Existenzgründung, Finanzierung und Unternehmensentwicklung zu informieren.

Dominique Steinert (Wirtschaftsförderung, Kommunikation und Recht - Betriebsberatung Bad Oeynhausen, Handwerkskammer OWL zu Bielefeld), Catharina Behl (Amt für Strukturentwicklung, Kreis Minden-Lübbecke), Thomas Mikulsky (Referatsleiter Existenzgründung und Unternehmensförderung , Industrie- und Handelskammer Ostwestfalen zu Bielefeld), Jens Lütke-Boerding (Manager StartMiUp), Nadine Dyck (Gründering KnowOn), Joana Beste (Gründering Knowlist)

Am 27. September 2024 findet im StartMiUp in Minden die erste Gründungsmesse unter dem Motto „LinkMiUp – Vernetzen, Informieren, Gründen!“ statt. Von 10:00 bis 16:00 Uhr haben alle Gründerinnen und Gründer und die die es noch werden möchten, die Möglichkeit, sich umfassend über Themen wie Existenzgründung, Finanzierung und Unternehmensentwicklung zu informieren. Veranstaltet wird die Messe vom StartMindenUp, der Industrie- und Handelskammer Ostwestfalen zu Bielefeld, der Handwerkskammer OWL zu Bielefeld sowie dem Kreis Minden-Lübbecke.

Anzeige

urban vibes dj n8sure papagei dj danny

Am 27.09. verwandelt sich der große Co-Working-Bereich des StartMiUp in einen lebendigen Treffpunkt, wo nicht still im eigenen Team gearbeitet wird, sondern gemeinsames Vernetzen, intensiver Austausch und individuelle Beratung im Mittelpunkt stehen. Denn hier versammeln sich zahlreiche Aussteller, darunter die NRW.BANK, das Finanzamt Lübbecke, die Techniker Krankenkasse, die Agentur für Arbeit Minden, die Bürgschaftsbank NRW GmbH, die Barmer, DAK sowie die Sparkasse Minden-Lübbecke, die VerbundVolksbank OWL und die Volksbank in Ostwestfalen eG. Auch das Kommunale Integrationsmanagement des Kreises Minden-Lübbecke ist vertreten. Die verschiedenen Akteure präsentieren ihre Angebote und stehen den Besucherinnen und Besuchern für individuelle Beratungsgespräche zur Verfügung. Für vertrauliche Themen werden separate Beratungsräume bereitgestellt.

„In Minden gibt es viele Akteure, die bei Gründungsfragen unterstützen. Mit diesem Format haben sich nun alle zusammengeschlossen und stellen sich gemeinschaftlich vor. Das bietet einen enormen Mehrwert für die angehenden Gründerinnen und Gründer und stärkt gleichzeitig das Netzwerk untereinander“, sagt Catharina Behl von der Wirtschaftsförderung des Kreises Minden-Lübbecke.

Ein besonderes Highlight des Tages ist der Gründertalk direkt um 10.00 Uhr mit Nadine Dyck von KnowOn, Carmen Dietze von Rizo.style und Joana Beste von Knowlist, die über ihre eigenen Gründungserfahrungen sprechen werden.

„Als ich in das StartMiUP eingezogen bin, habe ich schnell gemerkt, wie wichtig es ist, sich mit anderen auszutauschen und zu vernetzen. Die vielen Ideen und Impulse, die ich durch Gespräche und das Netzwerk hier bekommen habe, haben mich unternehmerisch enorm weitergebracht. Deshalb ist es mir wichtig, dieses Format zu unterstützen und meine Erfahrungen mit angehenden Gründerinnen und Gründern zu teilen. Ich möchte ihnen zeigen, wie wertvoll es ist, frühzeitig ein starkes Netzwerk aufzubauen, um ihre Ideen erfolgreich voranzutreiben“, sagt Nadine Dyck zu ihrer Motivation.

Zudem erwarten die Besucher Impulsvorträge zu spannenden Themen wie Gründungsfinanzierung, steuerliche Erfassung und Bankanforderungen. Themen wie die IHK Unternehmenswerkstatt, Basiswissen zur Gründung im Handwerk sowie Wege in Arbeit und Ausbildung – ein spezielles Beratungsangebot für Zugewanderte und Unternehmen – werden ebenfalls in den Vorträgen behandelt.

„Was das Event ‚LinkMiUp‘ so besonders macht, ist die einzigartige Kombination aus Information, Beratung und Networking unter einem Dach“, betont Jens Lütke-Börding, Manager des StartMiUp. „Hier kommen Gründer, etablierte Unternehmen, Institutionen und Experten aus verschiedensten Bereichen zusammen, um in einer offenen, kooperativen Atmosphäre Wissen auszutauschen. Besonderen Mehrwert sehen wir darin, dass wir nicht nur Vorträge und Infostände bieten, sondern auch echte Gespräche ermöglichen – ob in lockerer Runde oder in vertraulichen Beratungsräumen. Dieses Event schafft Verbindungen, die Gründer nachhaltig unterstützen und ihre Netzwerke stärken.“

Die Gründungsmesse „LinkMiUp“ bietet eine einmalige Gelegenheit, sich umfassend zu informieren, wertvolle Kontakte zu knüpfen und erste Schritte auf dem Weg zur Selbstständigkeit zu gehen. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen! Die Veranstaltung ist kostenfrei. Um Anmeldung wird unter https://www.startup-muehlenkreis.de/linkmiup/ gebeten.

Quelle und Foto: Kreis Minden-Lübbecke