• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Einbruchsbeute: Navis, Schmuck und Geld

Espelkamp/Hüllhorst -

Den Aufbruch ihres Autos hat deren Besitzerin der Polizei in Espelkamp am Montag gemeldet. Sie teilte den Beamten mit, dass sie um kurz nach 15 Uhr eine eingeschlagene Seitenscheibe und das Fehlen des mobilen Navigationsgerätes bemerkt habe.

Die Frau gab zu Protokoll, dass sie ihren Mercedes zuvor gegen 13.40 Uhr auf einem Parkplatz an der Ratzeburger Straße abgestellt hatte. Das im Handschuhfach deponiert Gerät hatte der Dieb offenbar schnell entdeckt und an sich genommen.

Ebenfalls auf ein mobiles Navigationsgerät hatte es ein Krimineller abgesehen, der am Sonntag zwischen 11.20 Uhr und 14 Uhr die Seitenscheibe eines auf dem Parkplatz des Freibades an der Trakehner Straße geparkten Kia einschlug. Das an der Windschutzscheibe angebrachte Gerät hatte ihn offenbar angelockt.

Zudem wurde noch am Sonntagabend ein am Straßenrand im Baltenweg abgestellter VW Golf aufgebrochen. Auch in diesem Fall war eine Seitenscheibe eingeschlagen worden. Hier fiel dem Unbekannten eine im Fahrzeug zurückgelassene Geldbörse in die Hände.

Die Polizei weist in diesem Zusammenhang erneut daraufhin, dass grundsätzlich keine Wertgegenstände und Bargeld im Auto zurückgelassen werden sollten. Insbesondere mobile Navigationsgeräte ziehen Kriminelle magisch an, so die Erfahrung der Beamten. Auch vermeintlich sicherer Verstecke im Fahrzeug bieten keinen Schutz, da diese den Autoknackern hinlänglich bekannt sind.

Geld und Schmuck erbeuteten Unbekannte am Dienstagabend bei einem Wohnungseinbruch in ein am Sudetenweg gelegenes Mehrfamilienhaus in Hüllhorst-Schnathorst.

Die Täter öffneten gewaltsam die im Erdgeschoss befindliche Terrassentür. Anschließend sahen sie sich in den Räumen um und räumten einen Schrank und eine Kommode zum Teil aus. Mit ihrer Beute verschwanden sie vermutlich über den Einstiegsweg. Als die Bewohner gegen 20.30 Uhr wieder heimkehrten, verständigten sie die Polizei. Zweieinhalb Stunden zuvor hatten sie erst ihre Wohnung verlassen. (Text: Polizei)