• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Ein »Freispiel« mit Reinhold Beckmann & Band

Melle-Buer -

Von kleinen Macken und großen Gefühlen singt Reinhold Beckmann am Sonntag, 16. September, um 19:00 Uhr in der Martinikirche Buer. Der Sport-Moderator, Talk-Gastgeber und Reporter ist seit Jahren mit seiner Band unterwegs und hat schon mehrfach in der Nähe musiziert. Aber in Melle ist es eine Premiere, denn hier, wo er Wurzeln hat, ist er noch nicht aufgetreten. Hier singt er an diesem

Sonntag, 16. September 2018
um 19 Uhr
in der Martinikirche in Melle-Buer.

beckmann und Band

Das Publikum darf sich auf einen ganz persönlichen musikalischen Abend mit Reinhold Beckmann & Band freuen, den er mit einigen Erzählungen spicken wird. Foto: Steven Haberland

Reinhold Beckmann erzählt, dass seine Mutter aus Melle-Wellingholzhausen stammt. Mit dieser Zeit verbindet Beckmann viele schöne Erinnerungen an Kindheitstage in ländlicher Umgebung. Aber auch traurige Geschichten sind aus dieser Zeit haften geblieben. So verlor seine Mutter im Krieg vier Brüder. »Das verdeutlicht den Irrsinn und die Menschen-verachtende Maschinerie der beiden Weltkriege«, so Beckmann.   

Reinhold Beckmann beschreibt sich als Kind der 70er Jahre und ist in seiner musikalischen Sozialisation auch durch seine eine Brüder geprägt. »Schon vor der Schule frühmorgens lagen bei uns die Beach Boys auf dem Plattenteller«, erzählt Beckmann. Zudem hat mich das Woodstock-Festival 1969 beeinflusst. Die E-Gitarren hatten plötzlich einen anderen Sound. Und in den Folk-Songs wurden Geschichten erzählt. Das hat auch die deutsche Liedermacher-Szene um Reinhard Mey und Hannes Wader damals sehr geprägt.

In den zwölf Songs seines neuen Albums »Freispiel« erzählt Reinhold Beckmann persönlich und hintergründig, was ihm im Alltag begegnet und manchmal aufstößt. Das perfekte Scheitern gehört genauso dazu wie die heiteren »unfrisierten« Gedanken über das, was gestern so wichtig und prägend war.

Mit eingängigen Melodien bewegt sich »Freispiel« stilsicher zwischen Jazz, Bossa Nova, Folk und Country-Pop. Wer Reinhold Beckmann & Band schon einmal auf der Bühne erlebt hat, weiß, welche hervorragende Kombo er um sich geschart hat. Gitarrist Johannes Wennrich, Bassist Thomas Biller, Schlagzeuger Robin McMinn und Multiinstrumentalist Jan-Peter Klöpfel (Trompete, Flügelhorn, Keyboards) liefern für Beckmanns Songs einen exzellenten Soundteppich, auch dank der kompetenten Unterstützung von Produzent Franz Plasa (Udo Lindenberg, Rio Reiser, Heinz Rudolf Kunze).

Nummerierte Platzkarten kosten 28 Euro im Vorverkauf und gibt’s über das Info- und Kartentelefon der Martinimusik 0173-2505926. Die Abendkasse öffnet am Veranstaltungstag um 18:00 Uhr.

Das ist ebenfalls interessant:

Eine ganz große »Schoff« mit Baumann & Clausen

Raubüberfall auf Spielhalle: Maskierter droht mit Schusswaffe

Aktuelle Mietwerterhebung im Mühlenkreis startet

449. Blasheimer Markt: 4 Tage Kirmesvergnügen total

Gemeinsames Erlebnis „Moor“ für Eltern und Kinder