• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Die Schatzkammern der Geschichte werden geöffnet

Lübbecke/Stemwede -

Eine spannende Zeitreise zum Thema „Demokratie und Bürgerrechte“ verspricht der Tag der Offenen Tür des Stadtarchivs Lübbecke mit dem angeschlossenen Archiv der Gemeinde Stemwede.

Uralte Bücher wie diese bergen jede Menge Geschichte und Geschichten. Foto: Stadtarchiv Lübbecke

Eine spannende Zeitreise zum Thema „Demokratie und Bürgerrechte“ verspricht der Tag der Offenen Tür des Stadtarchivs Lübbecke mit dem angeschlossenen Archiv der Gemeinde Stemwede. Anlässlich des bundesweiten Tags der Archive bieten sich an diesem

Sonntag, 4. März 2018
von 11 bis 17 Uhr
im Stadtarchiv Lübbecke, Wiehenweg 33,

spannende Einblicke in die Schatzkammern der Geschichte im Lübbecker Land. Ausgewählte Archivalien liegen zur Einsicht bereit, es gibt eine Fotoausstellung zum Thema, und natürlich werden auch wieder Führungen durch die ansonsten der Öffentlichkeit nicht zugänglichen Magazinräume angeboten.

„Wir haben einiges verändert, damit alle Interessierten an den geplanten Führungen teilnehmen können“, verspricht das Archivteam. Zeitgeschichte hautnah vermitteln Erzählungen zu Lübbecker und Stemweder Vereinen der letzten 150 Jahre, Filme zur Kriegs- und Nachkriegszeit sowie zur Geschichte des Alten Rathauses in Lübbecke.

Auch an Familien wurde gedacht. So kann man an einer Archivrallye teilnehmen und an einer Spielstation Unterschiede zwischen früher und heute entdecken. Am Büchertisch wartet zudem das eine oder andere Schnäppchen auf Interessierte und natürlich können die Gäste sich mit herzhaftem Eintopf sowie mit Kaffee und selbst gebackenem Kuchen stärken.

Da der Parkplatz der Stadtschule zur Verfügung steht, ist für ausreichend Parkmöglichkeiten gesorgt. Der Eingang ins Archiv (Wiehenweg 33) ist an diesem Tag auch direkt von der Schule her ausgeschildert. 
(Text: Andreas Püfke - Stadt Lübbecke / Alle Fotos: Stadtarchiv Lübbecke. Sie zeigen

Bild 1: Veranstaltung zum 01.05.1933 in Lübbecke, hierin der Langen Straße
Bild 2: alte Archiv-Exemplare
Bild 3: Arbeiter-Turn- und Sportverein Lübbecke mit Karl Haddewig - 4.v.l. , um 1930
Bild 4: Schule Destel mit Lehrer Schlüter, um 1912
Bild 5: Blick ins Archiv
Bild 6: Theatergruppe des Kriegervereins Dielingen, um 1925
Bild 7: Blick ins Archiv
 

Das ist ebenfalls interessant:

Alkoholisierter Opel-Fahrer verursacht Unfall

In Meißen brennt Gartenhütte ab

»Faust – doppelt oder nichts« ist ein gewagtes Spiel