• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Den Elternratgeber gibt’s jetzt in zwölf Sprachen

Minden-Lübbecke -

Der Elternratgeber Schule des Kreises Minden-Lübbecke erfreut sich steigender Nachfrage und ist aktuell um vier neue Sprachen erweitert worden. Jetzt gibt es ihn in zwölf Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Arabisch, Russisch, Türkisch, Farsi, Tigrinisch, Kroatisch, Rumänisch, Polnisch und Kurdisch. Im Verbund des Kommunalen Integrationszentren (KI) nutzen 13 weitere KIs von insgesamt 54 KIs in NRW den Ratgeber mit.  

Elternratgeber Sprache4990 Ratgeber wurden im Kommunalen Integrationszentrum des Kreises Minden-Lübbecke im Druck angefragt von 85 Stellen wie zum Beispiel Kitas, Schulen, Städte/ Gemeinden, Ehrenamtliche, Ehrenamtsorganisationen und Institutionen. Sie sind außerdem an verschiedenen öffentlichen Stellen wie Gesundheitsamt, Schulberatungsstelle oder Serviceschalter des Kreishauses ausgelegt. „Uns erreichen immer wieder positive Rückmeldungen vor allem auch von Eltern“, sagt KI-Leiterin Dr. Anna Berlit-Schwigon. „Mit so einem großen Erfolg hatten wir gar nicht gerechnet, als wir den Elternratgeber 2018 Jahr erstmals entwickelt und an den Start gebracht haben.“

Eltern und Schule sind zwei Partner, die die gute Entwicklung eines Kindes fördern können, wenn sie gemeinsam und unterstützend zusammenarbeiten. Hier hilft der Elternratgeber Schule. Denn wenn das eigene Kind in die Schule kommt, stehen viele Eltern vor neuen Herausforderungen: Welche Anforderungen werden an mein Kind in der Schule gestellt? Sind es dieselben wie zu meiner Schulzeit? Was erwartet die Schule von mir als Elternteil? Wo ist meine Unterstützung gewünscht und unabdingbar? Wie kann ich mein Kind gemeinsam mit der Schule bestmöglich in seiner Entwicklung unterstützen? 

Damit neu zugewanderte Eltern sowie Eltern mit und ohne Migrationsgeschichte sich besser im System Schule mit seinen Anforderungen, aber auch vielen Möglichkeiten zurecht finden können, hat das Kommunale Integrationszentrum im Schulamt des Kreises Minden-Lübbecke den Ratgeber für Eltern zur Unterstützung ihrer Kinder in der Schule erstellt. Er informiert kurz und einfach über die Schulpflicht, die Schulordnung und das Verhalten in der Schule, außerdem darüber, wie man sein Kind krankmeldet und entschuldigt. Ebenso werden die Themen „Schulsachen“ und „Frühstück“ angesprochen und Mitwirkungsmöglichkeiten von Eltern in der Schule aufgezeigt sowie mögliche Hilfestellungen, die sie ihren Kindern zu Hause geben können.
(Text: Sabine Ohnesorge - Kreis Minden-Lübbecke / Grafik: Kommunales Integrationszentrum)