• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

DemenzNetz schreibt Nachwuchsförderpreis aus

Minden-Lübbecke -

https://www.hallo-luebbecke.de/data/Bildarchiv/2026/202601_Januar/20260118_hallo_minden_minden_lubbecke_preis_demenz.jpg

v.l.: Heinrich Rösener (Volksbank in Ostwestfalen), Markus Kusaj (SeniorExperte DemenzNetz), Dr. Christian Adam (Koordinator DemenzNetz im Kreis Minden-Lübbecke), Dr. Indra Schubert (Leiterin des Gesundheitsamtes) und Landrat Ali Doğan. Foto: Mirjana Lenz/Kreis Minden-Lübbecke

Demenz betrifft Millionen von Menschen, direkt oder indirekt. Doch noch immer ist das Thema in der Gesellschaft mit Unsicherheit, Vorurteilen und Tabus behaftet. Viele Sorgen bleiben unsichtbar. 

Deshalb macht die diesmalige Ausschreibung des Nachwuchsförderpreises des DemenzNetzes das zum Thema. Mit dem Startschuss im Kreishaus in Minden beginnt jetzt die Bewerbungsphase zum Förderpreis unter dem Titel „Sensibilisierung und Sorgen sichtbar machen!“. Ziel des Nachwuchsförderpreises, der zum nächsten Mal im Jahr 2027 vergeben wird, ist es, neue Impulse für die öffentliche Sensibilisierung zu geben und Sorgen sichtbar zu machen, sei es künstlerisch, medial, sozial oder wissenschaftlich.

„Die Nachwuchsförderung ist uns sehr wichtig. Ich bin schon sehr gespannt darauf zu sehen, wie sich unsere Auszubildenden und Studierenden mit diesem wichtigen Thema auseinandersetzen werden – sie bringen schließlich einen ganz eigenen Blick auf das Thema mit“, so Landrat Ali Doğan. „Auf die eine oder andere Art kommen viele Menschen im Laufe ihres Lebens mit der Krankheit Demenz in Berührung, sei es im privaten oder im beruflichen Bereich. Dass sich junge Menschen mit dem Thema beschäftigen, ist ein großer Gewinn sowohl für unsere Nachwuchskräfte als auch für Menschen mit Demenz und deren Angehörige.“ 

Bewerben können sich Auszubildende der Gesundheits- und Hauswirtschaftsberufe, aus den Bereichen der Alten- und Gesundheitspflege, der medizinischen Assistenzberufe, der Ergo-, Physio-, Logotherapie, sowie Studierende der Hochschule Bielefeld aus dem Fachbereich Pflege. Aufgerufen sind sowohl Einzelpersonen als auch Gruppen, sich an der Ausschreibung zu beteiligen. Bewerbungsschluss ist der 31. August 2026. Der Ausschreibungsflyer wird an alle Ausbildungseinrichtungen im Kreis Minden-Lübbecke verteilt. 

Organisiert wird die Preisausschreibung durch den Koordinator des DemenzNetzes, Dr. Christian Adam vom Kreis Minden-Lübbecke. Finanziell unterstützt wird das Projekt durch die Volksbank in Ostwestfalen. Den Kontakt zur Volksbank vermittelte der SeniorExperte des DemenzNetzes und Fundraiser der Demenzhilfe der Anna-Luise Altendorf Stiftung, Markus Kusaj.

Die beiden bisherigen Gewinnerprojekte des Nachwuchsförderpreises waren 2019 das Kinderbuch „Opas bunte Welt“ und 2023 ein Konzept zur „Gestaltung der Eingewöhnung von Senior*innen mit leichter bis mittelgradiger Demenz in eine Langzeiteinrichtung“.

Ausschreibungsflyer und Bewerbungsbogen sind als Download auf der Internetseite des DemenzNetzes im Kreis Minden-Lübbecke www.demenznetz.info bereitgestellt.

Quelle: Kreis Minden-Lübbecke